Der perfekte Arbeitsplatz

Links mit * sind Affiliate Links. Wenn Du über diesen Link etwas bei amazon bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. 

[row class=“text-center“] [column md=“12″ ]

Einführung – Der perfekte Arbeitsplatz

Heute möchte ich euch erklären, wie ihr euren bisherigen Arbeitsplatz noch besser einrichten könnt, um einerseits besser arbeiten zu können und auf der anderen Seite eure Produktivität und euren Wohlfühlfaktor zu steigern. Ihr könnt die Tipps für den Arbeitsplatz auf eurer Arbeit anwenden oder damit eurer Work Space Zuhause besser gestalten. Wer täglich am PC sitzt kennt Nacken- und Rückenschmerzen verursacht durch den falschen Stuhl, eine Fehlhaltung oder ähnliches sicherlich. Mit diesem Artikel möchte ich euch dazu bringen, einmal kurz über euren derzeitigen Arbeitsplatz nachzudenken und eventuell ein paar Dinge zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens, zu ändern. Sicherlich kennt ihr den ein oder anderen Tipp schon, deshalb könnt ihr Punkte, die eher unwichtig für euch sind, einfach überspringen. Wichtig ist mir, dass jeder mindestens einen hilfreichen Punkt mitnimmt und seine Arbeit somit verbessert. Wer weiß, vl. bekommt ihr durch diesen Beitrag so viel mehr Energie & Kraft, dass ihr mehr Kooperationen, mehr Seitenaufrufe oder generell einen erfolgreicheren Blog führt! Auf meiner Pinnwand Work Space Inspiration findet ihr übrigens jede Menge Inspiration rund um das Thema Arbeitsplatz. Los geht’s aber erstmal mit meinem Tipps! 🙂

[/column] [/row] DIY Aufbewahrung

So holst Du das Beste aus Dir & Deinem Arbeitsplatz

Wenn man als PC Mensch gebeugt vor dem Arbeitsplatz verharrt, dabei auf einem suboptimalen Bürostuhl sitzt, während man mit der Maus in der Hand auf den Monitor starrt, sind Beschwerden wie Nacken- , Rücken- & Kopfschmerzen, sowie Verspannungen und Augen Probleme, vorprogrammiert. Bewegung während einem langen Bürotag ist genauso wichtig wie eine gute, ergonomisch Ausrüstung. Doch was heißt überhaupt ergonomisch? Unter Ergonomie versteht man die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen und nicht umgekehrt. Ziel ist es die bestmöglichste Atmosphäre zu schaffen und Gesundheitsprobleme auf ihr Minimum zu reduzieren. Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz ist vor allem bei uns Büromenschen extrem wichtig, schließlich arbeiten wir fast den ganzen Tag oft sitzend vor dem Bildschirm. Doch neben einer ergonomischen Büroausstattung sind auch andere Faktoren sehr wichtig. Schließlich arbeitet der PC nicht alleine, sondern wird durch unsere Kraft angetrieben. Eine angenehmen Atmosphäre ist daher genauso essentiell wie eine gewisse Abwechslung durch Bewegung, ausreichende Pausen und einen genauen Plan. 

[row] [column md=“6″ ]

Ordnung muss sein!

An dem Spruch „Ordnung ist die halbe Miete“ ist wirklich was dran. Wenn man einen ungeordneten Arbeitsplatz hat, benötigt man nicht nur mehr Zeit zum Organisieren und Erledigen von Aufgaben, sondern wird nach und nach auch gestresster, da man Benötigtes nicht auf Anhieb finden kann. Wie wissen alle, dass es im Büro des öfteren sehr stressig werden kann, deshalb darf man sich Unordnung einfach nicht erlauben. 

Für eine gewisse Ordnung an seinem Arbeitsplatz zu sorgen, ist gar nicht so schwer. Am besten hat man auf seinem Tisch so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Dadurch erhält man einen besseren Überblick, muss beim Reinigen des Platzes nicht unnötig viel hin- und herschieben und kann außerdem klarer arbeiten und wird nicht ständig von überflüssigen Arbeitsmaterialien und Deko Artikeln abgelenkt. Gegenstände, die man öfter braucht, sollten sich in unmittelbarer Nähe befinden & leicht greifbar sein. Ein klares Ordnungssystem kann hier sehr hilfreich sein. Artikel, die nicht sehr oft benötigt werden, kann man in einer Extra Schublade die sich unter dem Schreibtisch befindet, verstauen, sodass man diese bei Bedarf herausholen kann und freie Arbeitsfläche nicht unnötigerweise beladen wird. 

Boxen, Schachteln, Stifthalter & Co. müssen übrigens nicht teuer sein und können oft selbst gebastelt werden. Leere Joghurtgläser z.B. eignen sich perfekt als Stifthalter oder Aufbewahrungsbox für Büroklammern, Klebestreifenrollen, Scheren & andere Arbeitsmaterialien. Aber auch die leeren Gläser von Rotkohl, Brechbohnen oder eben stabile Pralinenverpackungen wie diese hier* , kann man siehe rechts und unten nach Verzehr ideal als Arbeitsmaterial für das Büro zweckentfremden. 

[/column] [column md=“6″ ]

Stiftebox selbstgemacht

Ich war einst mit leckerem Blaubeerjoghurt befüllt.

[/column] [/row]

Der perfekte Arbeitsplatz

Bevor ich zur Stiftbox zweckentfremdet wurde, hatte ich leckere Goldkugeln Intus. 

 

Tipps besseres Arbeiten

Tipps-Besserer-Arbeitsplatz

Büroklammern Box

Eine leere Ohrstäbchen Verpackung eignet sich hervorragend als Aufbewahrungsbox für Büroklammern und sieht dabei auch noch stylish aus. 

 

[row] [column md=“6″ ]

Wohlfühlfaktor auch!

Natürlich macht es nicht Spaß an einem Arbeitsplatz zu arbeiten der zwar ergonomisch korrekt eingerichtet ist, einem optisch jedoch nicht gefällt. So wie das Auge auch beim Essen mit isst, so spielt das Aussehen des eigenen Work Space auch eine enorme Rolle. Denn wo man sich nicht völlig wohl fühlt, kann man auch nicht seine gesamte Energie und Arbeitsbereitschaft oder geschweigenden neue Ideen entfalten. Deshalb gilt zu beachten, dass der eigene Arbeitsplatz so schön und persönlich wie möglich gestaltet wird. Klar, man muss nicht unbedingt private Fotos oder ähnliches aufstellen, um sich wohler zu fühlen. Schließlich möchte man auf der Arbeit ja nicht zu viel Privates mit dem Geschäftlichen vermischen. Schöne Postkarten, Motivationssprüche oder Landschaftsaufnahmen aus dem letzen Urlaub hingegen machen nicht nur Sinn, sondern auch Laune.

Die Leute unter uns, die von Zuhause aus arbeiten, können selbstverständlich so viel privates wie gewünscht aufstellen. Um für einen höheren Wohlfühlfaktor zu sorgen, sollte man auch keine Mühen & Kosten sparen. Du möchtest unbedingt, diesen wunderschönen Bilderrahmen* für Dein geniales Urlaubsfoto aus New York? Kauf ihn! Schließlich ist er eine tolle Investition und hilft Dir dabei Dich an Deinem Arbeitsplatz wohl zu fühlen. Falls Du mal gekündigt wirst, was ich nicht hoffe, kannst ihn immer noch Zuhause in Deinem Schlaf- oder Wohnzimmer aufhängen. 😉 Außerdem hält er deutlich länger als sein günstigerer Bruder aus dem schwedischen Möbelhaus. 

Wenn Du Deinen Arbeitsplatz gerne so clean wie möglich haben magst dann gönn Dir auch reduzierte Arbeitsmaterialien wie diese edle Stiftbox*  oder dieses schicke Mauspad*. Du magst es lieber bunt & knallig? Kein Problem! Mit diesen fröhlich bunten Aufbewahrungsboxen in Form eines Macaron* oder mit Eulen Muster* werden stressige Arbeitstage zum Kinderspiel! Du liebst Motivations Postkarten? 

[/column] [column md=“6″ ]

Arbeitsklima Tipps

[/column] [/row] Du hast wie ich einen Pflanzenfetisch? Her mit den, am besten luftreinigenden, Pflanzen! Es eignen sich, je nach Licht-, Luftfeuchtigkeit- und Sonnenbedarf grundsätzlich alle Arten als Büropflanzen. Besonders pflegeleicht sind Orchideen (ja!), alle Arten von Ficus, Goldpalme, Bogenhanf oder der Schwertfarn. Aber auch Einblatt, diverse Kakteen und auch der Gummibaum machen sich selbst und das Klima im Büro gut. 

[row] [column md=“4″ ]

Einrichtungstipps Büro

[/column] [column md=“4″ ]

Tipps Arbeitsplatz

[/column] [column md=“4″ ]

Pflanzen für Arbeitsplatz

[/column] [/row] [row] [column md=“6″ ]

Pflanzen fürs Büro

[/column] [column md=“6″ ]

Besseres Arbeitsklima Tipps

[/column] [/row] [row class=“text-center“] [column md=“12″ ]

Lichtquellen

Natürliches Licht ist für Körper und Psyche am besten. Ein Arbeitsplatz bei dem man direkt nach draußen schauen kann, wirkt zudem beruhigend. Allerdings kann zu viel Licht auch extrem stören, deshalb ist es wichtig für Abhilfe zu sorgen. Entweder kann man dicke Vorhänge anbringen und diese bei starker Sonneneinstrahlung zu ziehen oder man bringt Rollos an. Wenn man in einem Dachgeschoss arbeitet und entsprechend eine Abdunklung für Dachfenster benötigt, kann man entweder mit etwas handwerklichem Geschick sich selbst etwas bauen oder man lässt direkt den Profi ran und bestellt gleich professionelle Abdunklung wie z.B die Rollos speziell für Dachfenster. Zwar sind diese etwas teurer wie von Marke Eigenkreation aber sie sehen dafür auch besser aus und sind stabil. Ich habe z.B auch mal den Fehler gemacht, selbst einen Rollo für mein Dachfenster in der alten Wohnung anzufertigen und musste schlussendlich sogar noch mehr bezahlen, wie ein professioneller Rollo gekostet hätte.

Wenn der Arbeitsplatz sowieso nicht viel Licht abbekommt, weil gegenüber z.B ein anderes Gebäude steht, kann man meist auf Vorhänge, Rollos oder ähnliches verzichten. Allerdings fühlen sich viele wohler, wenn am Fenster zumindest ein lichtdurchlässiger Sichtschutz angebracht ist. Ich z.B auch, siehe Bild unten. 

Tipp [icon type=“glyphicon glyphicon-asterisk“]

Helle Wände können dabei helfen, einen Raum heller wirken zu lassen. Auch helfen Spiegel dabei, die Lichtdurchflutung eines Raumes zu optimieren. Von der Verwendung farbiger Sichtschutzfolien rate ich ab, da eine veränderte Lichtfarbe sich negativ auf den menschlichen Körper auswirkt und die Farben im Raum dadurch verfälscht werden. Gerade wenn man mit Photoshop oder anderen grafischen Programmen arbeitet, empfiehlt sich die Verwendung von natürlichem Licht beziehungsweise einer externen Lichtquelle, deren Farbtemperatur ähnlich wie das Tageslicht ist also bei etwa 4.000 Kelvin liegt. 

[/column] [/row] [row] [column md=“6″ ]

Sichtschutz Folien

[/column] [column md=“6″ ]

Vorhänge Arbeitsplatz

[/column] [/row]

 

[row class=“text-center“] [column md=“12″ ]

Der Sitzplatz, Bildschirm & Tastatur 

 

Der Sitzplatz

Um Rücken- und Nackenschmerzen vorzubeugen, sollte man aufrecht sitzen. Der Rücken sollte an der Stuhllehne sein und die Knie, Arme und die Hüften sollten möglichst im rechten Winkel sein. Die Fußsohle sollte vollständig auf dem Boden sein, damit sich somit automatisch die optimale Tisch- und Stuhlhöhe ergibt. Weil der Bürostuhl mitunter das Wichtigste an einem Arbeitsplatz ist, sollte dieser auch zu erst perfekt eingestellt werden. Da man auf diesem Stuhl den ganzen Tag sitzt, sollte möglichst ein besonders bequemer und vor allem stabiler Stuhl sein, um einige paar Jahre zu halten und den menschlichen Körper ideal zu unterstützen. Empfehlenswerte Modell sind z.B der Bürostuhl Topstar Open Art* , DX Racer5* und der hjh OFFICE Stuhl in trendigem schwarz/weiß*.

Der Bildschirm

Nachdem man die optimale Sitzposition gefunden hat, geht es jetzt an den Bildschirm. Die Oberseite des Bildschirms sollte auf Augenhöhe liegen und dieser sollte so geneigt sein, dass man frontal auf ihn schaut. Auch ist es wichtig, den Abstand von Bildschirm und Augen auf ca. 50-90 cm zu bemessen. Sinnvoll ist zudem ein drehbarer Bildschirm, sodass man im Handumdrehen zur Hochkant Ansicht wechseln kann, was vor allem bei Textarbeiten Sinn macht.

Die Tastatur

Wer öfter längere Texte schreibt, sollte auf eine gerade Arm- und Handhaltung achten, um möglichen Gelenk- und Gliederschmerzen entgegen zu wirken. Wem das zu anstrengend ist oder wer eine gerade Haltung sowieso ständig vergisst, kann im wahrsten Sinne des Wortes, zu einer ergonomischen Tastatur*  greifen. Durch die geschwungen Form wird man als Nutzer dazu gezwungen, seine Hände und Arme ständig gerade zu halten. Zur Vermeidung von Kabelsalat kann man übrigens einfach zu einer kabellosen Tastatur*  greifen. Diese sind nicht viel teurer als die Kabel-Schwestern.  

[/column] [/row]

Arbeiten mit einem Laptop

Wenn man mit einem Laptop oder einem Notebook arbeitet, kann man die Tastatur natürlich nicht so nutzen, wie mit einem Stand PC. Für längeres Arbeiten empfiehlt es sich eine externe Maus und Tastatur zu nutzen. Für das einfache Surfen reicht die schon vorhandene Ausstattung bei einem Laptop aber durchaus. Wenn man nicht extra eine Tastatur und Maus zusätzlichen kaufen mag, kann man sich auch einen einen Laptop- bzw. Notebook Halter* kaufen. Wenn man sowieso noch einen Monitor von einem alten PC hat, ist es sehr sinnvoll diesen Monitor einfach an den Laptop anzuschließen. Diesen kann man leichter auf die gewünschte Höhe einstellen, was die Körperhaltung verbessert und somit Haltungsschäden vorbeugt.

[/column] [/row] [row class=“text-center“] [column md=“12″ ] Büro Tipps

Tastatur

[/column] [/row] [row] [column md=“6″ ]

Bewegung

Um neue Kraft zu schöpfen, frische Luft zu schnappen und generell für einen besseren Kreislauf zu sorgen, empfiehlt es sich so viel Bewegung wie möglich einzubauen. Durch regelmäßige Bewegung bleibt man nicht nur zusätzlich wach und aktiv, sondern steuert einseitigen Muskelbelastung entgegen. Man sollte so oft wie möglich Bewegung in seinen Arbeitsalltag einbauen. Sein Trinken kann man z.B auf einem entfernteren Tisch oder ähnlichem ablegen. Verspürt man Durst, ist man jedes mal gezwungen aufzustehen und seinen Kreislauf in Schwung zu bekommen. Generell sollte man maximal eine Stunde am Stück sitzen. Danach ist eine kleine Pause von mind. 10 Minuten notwendig. Diese Pause kann man sinnvoll nutzen, um Verspannungen zu mindern, einen freieren Geist und Kopf zu bekommen und um seinen Wasserhaushalt wieder aufzufüllen. Auch kann man in einer Pause einmal das Treppenhaus hoch und runter laufen, um neue Energie zu aktivieren und die Muskeln anzuregen. 

[/column] [column md=“6″ ]

 

Bewegung im Alltag

[/column] [/row] [row class=“text-center“] [column md=“12″ ]

So wird Dein Arbeitstag erfolgreicher!

Um Deinen Arbeitstag noch erfolgreicher zu gestalten, habe ich hier ein paar Tipps für Dich zusammengefasst:

[icon type=“glyphicon glyphicon-arrow-right“] Gestalte Deinen Tag mithilfe der Pomodoro-Technik, soll heißen, dass Du Dich 25 Minuten ausschließlich auf eine Aufgabe konzentrierst. Chatfenster, Nachrichten oder ähnliches bleiben während dieser Zeit geschlossen und Du darfst an nichts anderes als diese eine Aufgabe denken. Anschließend machst Du 5 Minuten Pause, bevor Du anschließend wieder 25 Minuten nur diese eine Aufgabe erledigst. Du wirst sehen, dass manche Arbeiten so viel schneller und erfolgreicher erledigt werden! Ich spreche aus Erfahrung und kann diese Technik nur jedem empfehlen. 

[icon type=“glyphicon glyphicon-arrow-right“] Nutze den Kalender, der vor Dir liegt oder neben Dir an der Wand hängt auch! Damit Du Deinen Kopf freier bekommst, hilft es extrem wichtige Termine oder ähnliches aufzuschreiben und in den entsprechenden Tag mit Uhrzeit und Bemerkungen nieder zu schreiben.

[icon type=“glyphicon glyphicon-arrow-right“] Lege Dir eine To-Do Liste an und sortiere ordne die Aufgaben nach Datum und Wichtigkeit! Wenn Du eine Arbeit erfolgreich beendet hast, streiche sie durch oder kreuze sie an und skizziere einen lachenden Smiley dahinter, dieser stimuliert Deine Laune positiv. Du weißt, Psychologie & so. 😉 

[icon type=“glyphicon glyphicon-arrow-right“] Du hast eine extrem schwierige Aufgabe oder eine echt brenzlige Situation erfolgreich gemeistert? Belohne Dich! Wenn Du negative Gefühle anschließend mit einem positiven Gefühl, sei es einem Stück Glühweinkuchen, einem neuem Schuhpaar oder einem Kinobesuch verknüpfst, merkt sich Dein Gehirn, dass Du vor Herausforderungen nicht immer Angst haben musst und Du alles schaffst, was Du möchtest. Dein Selbstwertgefühl steigt außerdem und Du schüttest Glückshormone aus. Gut, je nach Belohnung nimmt Dein Kontostand ein bisschen ab, aber Schwamm drauf! 😉

[icon type=“glyphicon glyphicon-arrow-right“] Hab‘ immer ein Notizbuch bei Dir. Falls Dir mal wieder eine tolle Idee im Kopf herum schwirrt, kannst Du sie aufschreiben und wirst außerdem motivierter, diese wirklich umzusetzen. 

[icon type=“glyphicon glyphicon-arrow-right“] Du arbeitest gerne mit Musik? Dann frag Deinen Chef, ob Du mit Kopfhörern Musik hören darfst. Argumentiere damit, dass Du mit Musik viel kreativer und vor allem wesentlich produktiver bist, letzteres dürfte ihn schließlich überzeugen. Wenn Du so wie ich, von Zuhause aus arbeitest und gerne ab und zu mitsingst kannst Du zusätzlich ein bisschen auf dem Bürostuhl mooven. Klar, nicht so, dass dieser kaputt geht aber gegen ein bisschen Groove ist nichts auszusetzen – im Gegenteil, denn dadurch bewegst Du dich ja. Was, wie schon oben erwähnt, toll und wichtig ist! 🙂 

[icon type=“glyphicon glyphicon-arrow-right“] Gewöhne Dir eine Art Ritual an! Damit Du schwungvoller und besser in den Arbeitsalltag kommst, empfehle ich Dir ein festes Ritual für Dich anzufertigen. Du kannst auch erstmal testen, mit was Du am liebsten anfängst. Trinkst Du bevor es richtig losgeht, am liebsten erstmal einen starken Kaffee? Oder musst Du erstmal den Tag durchplanen und eine To-Do List anfertigen? Du liebst es vor Beginn der PC Arbeit erstmal ein kleines Work Out zu verrichten? Dann los!
[/column] [/row]

[row] [column md=“6″ ] Perfekter Arbeitsplatz Beispiel

[/column] [column md=“6″ ] Büro Einrichtung

[/column] [/row] [row class=“text-center“] [column md=“12″ ]

*Affiliate Link 

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen? Und wie hast Du Deinen Arbeitsplatz gestaltet? XX, Christina Key ♥

[/column] [/row] [row class=“text-center“] [column md=“12″ ]

Anzeige

[do_widget id=text-39]

[/column] [/row] [row class=“text-center“] [column md=“12″ ]

[notification type=“alert-success“ close=“false“ class=“oval-thought“]

Wusstest Du schon, dass hier noch andere Artikel auf Dich warten?

[/notification]

[/column] [/row] [row] [column md=“12″]

Kennst du schon?

[/column] [/row] [row] [column md=“6″]

Blog erstellen – so geht’s!

Blog erstellen – so geht’s!

[/column] [column md=“6″]

Wie wird mein Blog erfolgreich?

Wie wird mein Blog erfolgreich?

[/column] [/row] [row] [column md=“12″]

Kennst du schon?

[/column] [/row] [row] [column md=“6″]

Color Lookups – Gratis

Color Lookups – Gratis

[/column] [column md=“6″]

Blogger Fragen & Antworten

Blogger Fragen & Antworten

[/column] [/row] [row] [column md=“12″]

Kennst du schon?

[/column] [/row] [row] [column md=“6″]

Low Budget Foto Tipps

Low Budget Foto Tipps

[/column] [column md=“6″]

Herbst Outfits

Herbst Outfits

[/column] [/row]

23 Antworten auf „Der perfekte Arbeitsplatz“

  1. Wow ein wirklich toller Post von dir, sehr Hilfreiche Tipps von dir auch für uns. Hast auch wirklich sehr Professionelle Fotos hut ab! 🙂
    Jetzt kann auch ich effektiver arbeiten.

    LG

  2. Sehr schöne Tips! Leider haben wir Zuhause noch keinen Arbeitsplatz wegen Platzmangel und so stapelt sich alles auf dem Esstisch. Auch mein Träumchen – ein iMac – hat leider noch keinen Platz. Die Pomodoro Technik hab ich lustigerweise auch gerade getestet weil ich aktuell für eine Prüfung lerne.
    Eine Weile fand ich es auch irgendwie ganz gut, irgendwie hab ich jetzt jedoch wieder aufgehört. Ich finde die 25min. zu kurz und es reisst mich immer wieder aus dem Thema. Die 5min. Pause bringen mir keine Erholung weil ich dauernd warte bis der Timer wieder klingelt und irgendwie stresst mich das mehr als das es mir bringt glaub ich. Ich bin jetzt wieder zu meinem 50-60min bis höchstens 120min. Rhytmus zurück gekommen. So kann ich auch umfangreiche Prüfungsaufgaben stressfrei lösen.

    Liebe Grüsse
    Sylvia
    http://www.mirrorarts.at Foto/Lifestyle/Reisen

  3. Ein seht toller Beitrag liebe Christina!
    Bei mir muss immer alles extrem ordentlich sein und alles an seinem Platz liegen, ansonsten kann ich nicht in Ruhe arbeiten.
    Ich finde deine Tipps immer so super hilfreich.
    Ein Notizbuch habe ich auch immer dabei, muss mir ständig irgendwas notieren.
    Im Notfall muss auch sehr oft mein Handy herhalten, vorallem Nachts wenn mir was wichtiges einfällt. 😉
    Liebste Grüße Tamara
    http://www.fashionladyloves.com

  4. Hi Christina,

    das ist ja mal wieder ein super gelungener Artikel. Danke für die vielen Tipps. Ich werde einige davon ausprobieren. Vor allem die Pomodoro-Technik kannte ich noch nicht, erscheint mir aber sehr hilfreich. Ich bin nämlich sehr oft beim Arbeiten abgelenkt von 1000 Sachen und ich merke, wie unproduktiv das ist. Mega nervig, wenn man eine Sache dann nicht abschließen kann. Muss mich grundsätzlich mehr fokussieren, denke ich.

    Lieben Gruß
    Eve von http://www.eveblogazine.com

  5. Liebe Christina, ein wirklich toller Beitrag mit dem Du mich gleich zu einem grossen Fan deines Blog gemacht hast 😀
    Ich arbeite auch von Zuhause und Rückenprobleme kenne ich nur zu gut. Dank einem neuen Stuhl sind sie aber fast Geschichte 😉
    Ich pflege es auch, eine Stunde zu arbeiten und mir dann eine kurze (Kaffee) Pause zu gönnen 🙂
    Danke für all die tollen Tipps!!
    Liebe Grüsse
    Janine
    https://www.yourstellacadente.com/

  6. Sehr schön gestaltet! Mein Schreibtisch steht auch direkt vor dem Fenster. Auf der einen Seite ist es immer schön bei der Arbeit nach draußen schauen zu können, allerdings nur, wenn keine Sonne scheint. Und da das Fenster so eine komische Maße hat, und ich kein Vermögen für ein richtiges Rollo ausgeben möchte, verziehe ich mich dann meistens woanders hin.

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

  7. Ich mag deinen Schreibtisch alles relativ minimalistich und ordentlich. So sieht mein Schreibtisch theoretisch auch aus. Praktisch nur unordentlicher. Außerdem bin ich wieder weg vom Laptop zu einem PC mit großen Monitor gewechselt.
    Aber eine Sache will mir all dem nicht in den Kopf. So wenig wie nötig aber warum so viele Scherer und Lineale?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.