Werbung

Coole Requisiten für Fotoshootings

29. Juni 2018

Coole Requisiten für Fotoshootings

Die People Fotografie reißt mich nun schon lange Zeit mit sich und neben den tollen Begegnungen mit Menschen liebe ich es, dass ich dabei meine Kreativität frei ausleben und verschiedene Ideen umsetzen kann. Ein Model vor einem Hintergrund ist schön und gut, aber es macht noch viel mehr Spaß mit verschiedenen Requisiten meinen Bildern das gewisse Etwas zu verleihen. Christina schenkt mir immer viel Inspiration für meine Fotoshootings und es ist mir eine Ehre heute auf ihrem Blog zu Gast zu sein. Ich möchte dir heute meine Ideen für die coolsten Requisiten für Fotoshootings vorstellen.

Style Light Shoot Christina Key Buch


Coole Requisiten für Fotoshootings Luftballons

Coole Requisiten für Fotoshootings – Luftballons

Mein persönliches Highlight an Fotoshooting Requisiten waren in letzter Zeit definitiv Luftballons. Mit Luftballons kann man ganz viele verschiedene Stilrichtungen abbilden: süße Bilder mit Kleid und Pastelltönen, Street Style mit schwarzen Luftballons oder vielleicht doch etwas verliebt mit roten Herzchen?

Die größte Hürde bei einem Ballon Fotoshooting ist es an Helium zu kommen, aber auch hier gibt es einfache Wege zum Ziel. In manchen Läden kannst du dir die Luftballons direkt mit Helium befüllen lassen, wenn du welche kaufst, das kann zum Beispiel bei einem Ein-Euro Shop oder einem extra Ballon Geschäft der Fall sein – einfach mal nachfragen! Und falls es keinen solchen Laden in deiner Nähe gibt, musst du einfach selbst ran: Bei Amazon gibt es zum Beispiel kleine Heliumflaschen die nicht sehr teuer sind und für 10-15 Luftballons reichen. Damit kannst du die Ballons einfach selbst befüllen – was wirklich nicht schwer ist! Außerdem bist du dadurch etwas flexibler und kannst die Ballons direkt vor Ort füllen und so sichergehen, dass diese auch noch frisch sind und schön fliegen, wenn es soweit ist.

Und schon kann es los gehen mit deinem coolen Luftballon Fotoshooting! Wenn du dich noch etwas unsicher fühlst und mehr Infos zu dem Luftballon Fotoshooting haben möchtest, schau mal auf meinem Blog bei meinem Post „How to: Dein Fotoshooting mit Luftballons“ vorbei

Coole Requisiten für Fotoshootings Blumen

Coole Requisiten für Fotoshootings – Blumen

Blumen kannst du in vielen verschiedenen Formen als Requisite für dein Fotoshooting benutzen. Ich kaufe zum Beispiel gerne bei einem Floristen eine Blume oder gleich einen ganzen Strauß und bringe sie zu einem Fotoshooting mit. Oft passt es aber auch, direkt an der Location vor Ort ein paar Blumen zu pflücken und in das Bild einzubauen -so passen sie dann auch perfekt zum Hintergrund.

Auch als Haarkranz bieten sich Blumen wunderbar an um ein natürliches Outfit noch etwas zu pimpen. Bisher hatte ich immer Blumenkränze aus künstlichen Blumen, es ist aber auch möglich sich aus frischen Blumen einen Kranz zu machen oder beim Floristen machen zu lassen. Dazu passt dann super Kleidung im Boho Style und eine tolle Location mit natürlichem Licht.

Zu guter Letzt kannst du auch einzelne Blütenblätter für dein Fotoshooting verwenden – dazu ist es aber hilfreich, einen Assistenten zum Fotoshooting mitzunehmen. Dieser kann die Blütenblätter dann über das Model werfen, so dass sie schön durchs Bild segeln. Wenn du keinen Assistenten findest, kann du es aber auch ins Bild einbauen, dass das Model die Blüten selbst wirft. Entweder mit der Wurfbewegung im Bild oder eben einer Nahaufnahme, auf der die Arme nicht zu sehen sind. Für die Kameraeinstellung empfehle ich hier eine Reihenaufnahme, damit auf jeden Fall ein Bild dabei ist, auf dem die Blütenblätter zu sehen sind.

Tipp: Alle drei Optionen lassen sich aber auch beliebig kombinieren für ein perfektes Florales Fotoshooting.


 Coole Requisiten für Fotoshootings Wunderkerzen

Coole Requisiten für Fotoshootings – Wunderkerzen

Wie Christina euch schon vor Weihnachten in ihren Fotografie Tipps für weihnachtliche Bilder gezeigt hat, sind auch Wunderkerzen wunderbare Requisiten für Fotoshootings. Gerade in der kalten Jahreszeit werten sie Bilder nochmal richtig auf und führen immer zu einem Wow-Effekt und einer festlichen Stimmung. Was viele vielleicht noch nicht wissen: Wunderkerzen gibt es nicht nur in ihrer ganz klassischen Ausführung, sondern auch in verschiedenen Formen, zum Beispiel als Stern oder Herz. Zu kaufen gibt es diese besonderen Wunderkerzen oft in Ein-Euro Shops oder Deko Geschäften – oder eben online, z.B. auf Amazon. So kann man den Bildern nochmal etwas ganz Besonderes verleihen!

Coole Requisiten für Fotoshootings Rauchpatronen

Coole Requisiten für Fotoshootings – Rauchpatronen

Ein Fotoshooting mit Rauchpatronen macht immer viel Spaß, denn man kann damit ganz besondere Bilder machen. Es gibt Rauchpatronen in allen möglichen Farben und Formen, sie variieren zum Beispiel in der Rauchmenge und –zeit. So kann man in viele verschiedene Richtungen kreativ werden, zum Beispiel ein taffes Bild mit den Patronen direkt in der Hand oder doch eher mystischer Rauch im Hintergrund?

Allerdings gibt es ein paar Dinge, auf die du bei einem Rauchpatronen Shooting auf jeden Fall achten solltest: gerade weißer Rauch kann zu Verwirrungen führen, weil dieser als Feuer interpretiert werden könnte. Wenn ein Passant die Feuerwehr ruft ist es möglich, dass man für den Feuerwehreinsatz haften muss. Daher empfehle ich das Shooting möglichst fern ab von Zivilisation zu machen oder darauf zu achten, dass es sehr sichtbar ist, dass es sich um eine Rauchpatrone handelt. In manchen Gemeinden ist es auch möglich ein Fotoshooting bei der Feuerwehr anzumelden. Noch mehr ausführliche Tipps zu Rauchpatronen habe ich auf meinem Blog schon mal in einem extra Post zusammengefasst: „How to: Dein Fotoshooting mit Rauchpatronen

Coole Requisiten für Fotoshootings Bücher

Coole Requisiten für Fotoshootings – Bücher

Bücher, das klingt erstmal vielleicht zu simpel aber ich persönlich liebe Bücher und die Stimmung, die sie in Bildern erzeugen. Egal ob in einer belebten Straße in der Großstadt oder einem schönen grünen Fleckchen, Bücher strahlen immer so eine schöne Ruhe aus. Was ich besonders gerne mag sind alte Vintage Bücher, diese findet man zum Beispiel auf dem Flohmarkt oder bei ebay-Kleinanzeigen. Ich habe meine Vintage Bücher die ich immer wieder gerne für Fotoshootings benutze in einer verstaubten Ecke in meinem Elternhaus gefunden. Aber auch moderne Bücher können, wenn sie gut zur Location passen, wunderbar auf Bildern aussehen.

Alle Requisiten auf einen Blick:

Coole Requisiten für Fotoshootings


Requisiten für Fotoshootings Tipps


Ich wünsche euch viel Spaß beim kreativ werden mit wunderbaren Requisiten bei euren nächsten Fotoshootings!


Wer steckt hinter diesem tollen Gast Post?

Eva Katharina Gast Bloggerin

Ich bin Eva – Studentin, begeisterte Hobbyfotografin und Bloggerin auf „be fabulous“. 2015 bin ich von einem kleinen Dorf in der Nähe von Heidelberg in die Großstadt, nach Hamburg gezogen. Seitdem studiere ich an der Uni Hamburg „Mensch-Computer-Interaktion“, ein Mischstudiengang aus Informatik und Psychologie. Schon seit meiner Schulzeit ist die Fotografie für mich ein Ausgleich zum stressigen Alltag und ein Raum, wo ich meine Kreativität ausleben kann.

Vor 5 Jahren habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gegönnt und seitdem alles fotografiert, was mir in die Quere kam. Inzwischen habe ich mich vor allem auf die People Fotografie spezialisiert, denn ich liebe es dadurch nette Menschen kennenzulernen und gemeinsam die Ideen in unseren Köpfen umzusetzen. Ich sehe die Fotografie gerne aus einer nicht zu technischen, sondern einer kreativeren Warte, dadurch experimentiere ich viel und bin immer offen für Neues – was sich auch auf meinem Blog wiederspiegelt.

Als ich mit der Fotografie angefangen habe war ich Schülerin, nun Studentin, daher liegt mir auf meinem Blog die Low Budget Fotografie besonders am Herzen, du solltest in dieser Kategorie unbedingt meinen Post „Wie du ohne teure Workshops fotografieren lernst“ lesen, danach kannst du im teuren Hobby Fotografie auch mit kleinem Geldbeutel durchstarten! Neben hilfreichen Fotografie Tutorials findest du auf meinem Blog außerdem spannende Reisetipps – wie beispielsweise mein Artikel “Deutschlands schönste Reiseziele im Winter”  und –Tagebücher und wertvolle Infos wie du nachhaltiger Leben kannst. Denn neben der Fotografie reise ich liebend gerne und versuche dabei und in meinem kompletten Alltag unserer Natur so wenig Schaden wie möglich zuzufügen. Ich freue mich, dich auf meinem Blog wiederzusehen!

Weitere interessante Fotografie Tipps:

 

Fotos alleine machen Fotografie Tipps

Foto Locations Finden Tipps

Bokeh Effekt

Fotografie Tipps Portrait Fotos

Langzeitbelichtung Fotografie Tipps

Photoshop Shortcuts die wichtigsten Fotografie Tipps

Fotografie Tipps Selbstportraits

Unscharfer Foto Hintergrund Tipps

Werbung

5 Comments

  • 5 Monaten ago

    Ein toller Beitrag mit vielen wertvollen Tipps. Ich habe oft das Problem wenn ich Fotos von mir machen möchte, dass sie einfach langweilig aussehen. Den ein oder anderen Tipp werde ich in Zukunft wohl umsetzen. Vielen Dank dafür und liebe Grüße Anja

  • 4 Monaten ago

    Coole Ideen! Rauch kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Es müssen auch nicht immer Rauchpatronen sein. Im Studio oder in Innenräumen ist das eh nicht so gesund, da empfiehlt sich eine Nebelmaschine. Die kann man oft auch bei Veranstaltungsverleihern mieten.

  • 4 Monaten ago

    Das sind wieder richtig tolle Tipps! Besonders gut gefällt mir die Idee mit dem Rauch. Aber auch mit Sterndlspritzern (Wunderkerzen) lassen sich supercoole Effekte erzielen.
    Danke, dass du deine Ideen mit uns teilst!
    Liebe Grüße
    Julie

  • 4 Monaten ago

    Coole Ideen dabei, aber wundert mich ein wenig, dass bei deiner Bokeh-Vorliebe keine Lichterketten in der Aufzählung vorkommen. Würde hier auch gut mit reinpassen. 🙂

    • 4 Monaten ago

      Hallo Felix,

      danke für Deinen Kommentar 🙂
      Der Beitrag ist nicht von mir, sondern ein Gast Beitrag 🙂
      Klar, als wahre Bokeh Liebhaberin fallen mir zahlreiche Punkte noch ein – ich sag nur so viel: Mein Fotografie Buch gibt es bald zum Vorbestellen! :))))

      Liebe Grüße ♥

Leave A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.

Impressum | Datenschutzerklärung