Facebook Gruppen für Blogger und Fotografen

Diese Gruppen bei Facebook musst Du als Blogger & Fotograf einfach kennen!

Als mir eine Blogger Kollegin heute geschrieben hat, dass ihr toller Artikel gar nicht so richtig bei den Leuten ankommt, habe ich sie gefragt, ob sie denn schon auf Pinterest und in diversen Facebook Gruppen ist.

Sie meinte, dass sie sich bis dato noch gar nicht richtig mit Facebook Gruppen und Pinterest auseinander gesetzt hat und ich war daraufhin etwas geschockt, denn wisst ihr was? Man kann die besten Blogger und Fotografie Tipps auf seinem Blog veröffentlichen, die schönsten Herbst Outfits für Damen präsentieren und noch so viele provozierende Artikel wie „Deutsche Blogger Kollegen ihr fuckt mich ab!“ schreiben, wenn man diese Beiträge aber nicht „unter den Mann“ bringt, versaufen diese in den unglaublichen Datenmengen des World Wide Webs einfach ab wie ein Schiff das ein Leck hat. Schwupdiwups ist der Beitrag, in den Du sooo unglaublich viel Zeit, Arbeit und womöglich Geld gesteckt hast einfach weg. Gefressen vom Bermuda Dreieck der Datenkrake.

Wollen wir das? Nein, natürlich nicht! Deshalb erkläre ich euch heute, warum es als Blogger und Fotograf (mit oder ohne Blog) so wichtig ist, Teil einer Facebookgruppe und eines Gruppenboards auf Pinterest zu sein. Auf letzerem solltet ihr jetzt eh alle mal angemeldet sein. Pinterest ist voller Energie. Mit dieser Plattform erspart ihr euch sehr viel Zeit und könnt euren Blog Traffic enorm steigern, aber das ist eine andere Story. Heute geht es um die Facebook Gruppen, die Du als Blogger und Fotograf einfach kennen musst! Wenn Du möchtest kannst Du Dir folgende Artikel noch vorab durchlesen, denn in diesen findest Du auch noch sehr viel Information, zum Thema „Wie werden meine Blog Artikel mehr gelesen?“.

Einmal lege ich Dir die Artikel So bekommst Du mehr Seitenaufrufe ans Herz, So bekommst Du Kooperationen, wie auch den Blog Post Deshalb wird Dein Blog nie erfolgreich. Letzerer ist vor allem wertvoll, wenn Du planst keine Eintagsfliege in der Bloggersphäre zu werden. Weitere spannende Blog Artikel findest Du im Post Häufig gestellte Blogger Fragen und die Antworten. Doch was ist jetzt mit den Facebook Gruppen für Blogger und Fotografen fragst Du Dich bestimmt. Nun, die gibt’s jetzt gleich nachdem wir folgende Frage geklärt haben!Gegenlicht Portrait Christina Key

Eine Facebook Gruppe kann richtig viel Spaß machen und Dir mit Deinem eigenen Blog weiterhelfen. Für Fotografen haben Facebook Gruppen auch einiges zu bieten.

 

Warum solltest Du Mitglied einer Facebook Gruppe sein?

In Facebook Gruppen kannst Du Dich nicht nur über bestimmte Themen austauschen oder von anderen inspirieren lassen. Warum viele Blogger und Fotografen Mitglied in diversen Facebook Gruppen sind ist ganz einfach: diese Gruppen bieten sich an (konstruktives) Feedback zu Fotos, Ideen oder Blog Artikel zu erhalten und vor allem seine eigenen Arbeiten „unter den Mann bzw. die Frau zu bringen.“ Wie ich oben schon erwähnt habe bringt es nämlich nichts grandiose Blog Artikel zu schreiben, diese aber niemand liest – einfach weil er noch kein Stammleser ist oder Deinen Newsletter noch nicht abonniert hat. Wie soll jemand denn von Deinen Artikel erfahren?


Ich denke nicht, dass Du Lust hast einen teuren Werbespot für jeden einzelnen Deiner Blog Beiträge produzieren zu lassen oder? Mal davon abgesehen davon, dass das auch jedes Mal ein kleines Vermögen kostet, hihi. Facebook Gruppen sind also vor allem eins: eine kostenlose Möglichkeit Werbung zu machen. Wenn Du als Blogger oder Fotograf erfolgreich sein möchtest, kommst Du nicht drumherum ab und an einfach mal in Gruppen zu posten.


Selbst viele große Fotografen und Blogger posten selten aber trotzdem in Facebook Gruppen. Auch sehr bekannte Fotografen hauen ab und an mal was in bestimmte Gruppen. Viele denken ja immer, dass größere Blogger und Fotografen „es nicht nötig haben“ ihre Beiträge und Fotos in solchen Gruppen zu präsentieren, aber ihr seht, dass das einfach Bullshit ist. Ich finde auch, dass es einfach absolut nicht verwerflich, peinlich oder sonst was ist, seine Artikel regelmäßig zu promoten. Wenn wir heutzutage dank Social Media schon die tolle Möglichkeit haben kostenlos Werbung zu machen, warum sollten wir diese Chance also nicht auch einfach nutzen? Siehste. Als Fotograf kannst Du übrigens mithilfe der Facebook Gruppen Models und Kollegen kennen lernen und evtl. Dein nächstes Foto Projekt mit diesen Leuten umsetzen.


Inspiration & Support

Ich bin gerne in diversen Facebook Gruppen unterwegs um mich inspirieren zu lassen. Ob es darum geht neue Fashion Looks, köstliche Rezepte, geniale Blogger Tipps oder frische Fotografie Hacks kennen zu lernen, jedes Foto oder Artikel der einem in diesen Gruppen begegnet inspiriert einem auf irgendeine Art & Weise. Doch vor allem bin ich auch gerne in diesen Gruppen unterwegs um andere Blogger und Fotografen kennen zu lernen oder einfach zu entdecken so wie mich die liebe TheOtherCara oder Michelle auch auf Facebook gefunden haben.


Klar, manche Blogger und Fotografen entdeckt man hin und wieder auch schon mal in einer Zeitschrift, allerdings findet man nicht alle Perlen des World Wide Webs abgedruckt in Printmedien. Einige sind noch zu klein oder einfach zu unbekannt, um für ein Magazin von Interesse zu sein oder haben einfach (noch) nicht die Connections. Diese sind ja auch heutzutage wichtiger denn je. Aber gut, das ist noch mal eine ganz andere Geschichte mit der wir uns heute nicht beschäftigen wollen.


Nun, ich finde es super schade, wenn tolle Blog Artikel oder Fotos nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, deshalb meine Bitte an euch: Werdet Mitglied in diversen Facebook Gruppen für Blogger und Fotografen! Vorab sei schon mal gesagt, dass es in den meisten Gruppen nicht abgeht wie bei den Glücksbärchis (meine Lieblingskinderserie ♥). Es kann sein, dass eure Beiträge einfach langweiligen und daher keine Likes oder Kommentare erhalten. Auch kann es vorkommen, dass eure Blog Posts einfach dreist kopiert werden, wie meine Blogger Events Liste. Einige werden eure Artikel zwar lesen aber nicht mithilfe von irgendeiner Interaktion supporten.


Nur keine Scheu haben!

Des weiteren kommt es schon mal vor, dass jemand euren Artikel schlecht redet und diverse Mitläufer ebenfalls Steine auf eure Arbeit werfen. Wenn ihr wisst, wie ihr die Leute davon überzeugen könnt, eure Artikel durchzulesen, kann auch schon mal ein Shitstorm ausbrechen. Vor allem provokante Beiträge laufen hier Gefahr. Wobei diese Gefahr wunderbar ist, denn lieber hat man vermeintlich schlechte Aufmerksamkeit als keine! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein Blog Post umso erfolgreicher ist, was Aufrufe, Interaktion und Sharings des Artikels angeht, desto provokanter er ist. Die Leute wollen provozierende Artikel lesen, ob sie dazu stehen oder nicht! Ein Artikel der ohne Zuckerwatte und Zensur auskommt, wird deutlich mehr geklickt als ein Beitrag der in pinkfarbenes Seidenpapier gepackt wurde. Auch die Interaktionsrate ist bei solch einem Blog Post deutlich höher.


Hand auf’s Herz: Welchen der beiden folgenden Artikel würdest Du eher lesen? „Du bist ein Looser, wenn Du diese Fotografie Tipps nicht kennst!“ oder „Fotografie Tipps“. Du fühlst Dich höchstwahrscheinlich vom ersten Titel mehr angesprochen und klickst deshalb eher auf diesen Artikel als auf den zweiten Beitrag. Das ist gar nicht schlimm, niemand verurteilt Dich, denn die meisten würden eher diesen Blog Post anklicken. Das ist ganz menschlich. 😉 Solch eine Artikel Beschreibung zu wählen hat überhaupt nichts mit Clickbaiting zu tun. Es ist nur eins: unglaublich schlau! Los geht’s jetzt mit den besagten Facebook Gruppen für Blogger und Fotografen!

Gute Facebook Gruppen für Blogger

Vor allem für Blogger sind folgende Gruppen interessant, hilfreich und einfach Pflicht:

Blogger unterstützen Blogger / Fotografie Tipps by Christina KeyBloggeria / Die Blogger Community / Bloggerherz / Blog Blogger / Bloggen – eine Leidenschaft / Blog Booster & Buch Promo / Bloggen!

Facebook Gruppen für Blogger

Diese Fotoserie hat mir anfangs gar nicht gefallen, doch das Feedback in diversen Facebook Gruppen war überragend! 

Gute Facebook Gruppen für Fotografen

Meinen Fotografen Kollegen lege ich folgende Facebook Gruppen ans Herz:

Christina Key Photo Group / Fotografie Tipps by Christina Key / Modelnest Alternative Modelkartei / Fotowelten / Fotografie für Anfänger & Fortgeschrittene / Jean Noir’s Gruppe / SedCard / Fotocommunity / Romantische Fotografie

Messe Freiburg Nacht

Die heutige Welt dreht sich noch schneller als dieses Karussell. Finde jetzt Deine perfekte Facebook Gruppe & tausche Dich mit Gleichgesinnten aus!

Keine Angst, Du musst in den Facebook Gruppen nicht nur Zuckerwatte verteilen oder selbst posten. Konstruktive Kritik bringt alle weiter. 🙂

Hast Du auch eine Blogger oder Foto Gruppe auf Facebook?

Falls Du selbst eine Gruppe hast, ganz egal ob eher im Blogger oder Fotografie Bereich kannst Du mir sie gerne unter diesen Artikel verlinken. Wenn sie mir gefällt nehmen ich sie gerne hier mit auf! Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß in diversen Gruppen und würde mich freuen, wenn wir uns alle mehr unterstützen würden. Gefällt Dir ein Artikel oder Foto? Dann zeig es mit einem Like oder Kommentar! Ich beobachte es viel zu oft, dass nur dann Postings kommentiert werden, wenn irgendwas nicht gefällt, was ich sehr schade finde. Das World Wide Web ist voll mit tollen Inhalten also zeigt es unbedingt und unterstützt euch so gegenseitig! Klar, natürlich kann man auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik an Beiträgen bringen, aber bitte verpackt diese ordentlich. Ihr müsst kein Glitzerpapier oder Extra Schleifchen dafür verwenden, keine Angst. Konstruktive Kritik ist immer grandios, denn nur so können wir alle besser werden! Bitte nehmt euch diese Worte zu Herzen. 

K(R)EATIV – 15 spannende Portrait-Projekte mit Tipps, vorher-/nachher-Vergleiche und mehr!

Dieser Blog-Beitrag ist entstanden im Rahmen meines Ebooks „K(R)EYATIV – 15 kreative Foto-Projekte zum Nachmachen und inspirieren lassen“. In diesem Ebook sind geniale Tipps zu folgenden Themen erhalten: Ein Fotoshooting richtig planen, die perfekte Vorbereitung, der richtige Umgang mit Models, Tipps zum Zusammenstellen von Outfits, mega Shooting-Accessoires selber machen, Tipps für kreative Ideen und mehr. Außerdem bekommst Du als gratis Goodie einen Mustervertrag für Dein nächstes Fotoshooting auf TFP-Basis, wichtige Checklisten und meinen persönlichen Support für Deine fotografische Weiterentwicklung. Eine exclusive Facebook-Gruppe, sowie eine geheimer Instagram-Account ist auch noch inklusive. 

Corona-Krise als Fotograf Tipps kreative Fotografie

Corona-Krise als Fotograf - Tipps

Damit Du per Knopfdruck Deinen Fotos ein professionelles Finish verleihen kannst, empfehle ich Dir meine Lightroom Presets.

Lightroom Presets Christina Key

Zu den Themen Selbstportraits und Fotos alleine machen habe ich jeweils einen gratis Blog Artikel. Die vollen Tipps findest Du allerdings in meinen Taschenbüchern. 

Fotografie Buch Selbstporträts Foto Tipps

Wie hat Dir mein heutiger Artikel „Corona-Krise als Fotograf – Was Du jetzt machen kannstenig Licht“ gefallen? Lass mir Deine Meinung gerne im Kommentarfeld unten da. 🙂

Expertin kreative Fotografie

Bekannt aus:

Expertin für kreative Fotografie Christina Key bekannt aus

18 Antworten auf „Facebook Gruppen für Blogger und Fotografen“

  1. Aw, vielen lieben Dank für diesen großartigen Post und auch für die Verlinkung. Sobald ich fit genug bin, werde ich mir die Gruppen einmal genauer anschauen und auch diesen beitreten. 🙂
    Ich liebe deine Beiträge solcher Art, weil sie einem wirklich helfen ?

    Liebe Grüße ?

  2. Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich dachte eigentlich, ich hätte schon die tollen und großen Gruppen gefunden, aber dem war nicht so. Bin den entsprechenden Gruppen direkt mal beigetreten. 🙂

  3. Hallo meine Liebe, vielen Dank für diesen Beitrag, ich hab die Gruppen gleich abgeklappert um zu sehen ob ich da drin bin 🙂 Ich sollte auch meine Artikel mehr mit Facebook promoten. Bisher habe ich das nur mit meiner eigenen Seite gemacht, das ist erstmal ganz ok, aber die Seite muss man auch kennen. ich bin gespannt wohin mich die Reise jetzt führt mit ein paar Blogger-Gruppen als Backup.

    Hast du eigentlich auch einen Artikel mit den Pinterest-Gruppenboards veröffentlicht? Ich würde das so gern nutzen, in einer Gruppe bin ich drin, aber da sind hauptsächlich Englische Artikel promoted „Travel & Lifestyle“ und wie ich da reingekommen bin weiß ich nichtmal mehr. Wie kommt man in eine solches Board?

    Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

    Liebe Grüße,
    Nika

    Falls jemand hier auf meinem Blog mal vorbeischauen möchte, hab ich natürlich auch nichts dagegen 😉

    http://www.vintasticworld.com

    Nika’s Vintastic World beschäftigt sich hauptsächlich mit meinen Reisen, allem was ich schön finde und ist sehr Vintage & Second Hand Shopping-lastig wenn ich nicht gerade über Hawaiianische Luaus schreibe 🙂

  4. Sehr spannender Beitrag! Ich finds schade das Facebook schon so extrem überlaufen ist. In der Bloggeria Gruppe haut ja nur noch jeder seine Links rein. Ich glaube nicht das jemand die Beiträge liest – ich mach das ehrlich gesagt auch nicht. Meinen Blogs folge ich über Bloglovin…Mich würde mal ein Pinterest Beitrag von dir interessieren…Nutzt du Board Booster oder ein anderes Tool?

    Liebe Grüsse
    Sylvia
    http://www.mirrorarts.at – Fotografie & Reiseblog

  5. Liebe Christina,

    ich kenne deinen Blog jetzt schon eine Ewigkeit, habe aber generell in letzter Zeit sehr wenige Blogs gelesen. Nun habe ich nach einigen Jahren mal wieder ein paar Artikel von dir in Ruhe durchgelesen und bin überrascht wie du dich entwickelt hast. Mir gefallen deine Inhalte und auch deine Bilder sehr gut. 🙂
    Gerade nach Facebook-Gruppen habe ich ewig gesucht aber bis auf eine einzige aus deiner Liste Kanne ich noch keine davon. Der Post hier kommt also wie gerufen für mich. Die Gruppen werd ich jetzt erstmal durchklicken. 🙂

    Ganz liebe Grüße und schonmal einen schönen Start ins Wochenende morgen!
    Sophie

  6. Sehr toller Beitrag von dir! Ich habe deinen Blog letzten Monat auch über eine Facebook Gruppe gefunden und sofort in meinem Herz geschlossen. Deine Instagram Story ist der Hammer und ich liebe deine verrückte Art, sowie dein Schreibstil. Ich weiß wie schwer es ist, wenn man einen kleinen Blog hat und Leser zu gewinnen möchte. Aber so langsam wird es und nächsten Monat steht der große Wechsel von Blogspot zu WordPress an mit der eigenen Domain.

    Liebste Grüße
    Sabrina von http://www.wonderlandmemory.blogspot.de

  7. Das mit dem provokanten Titel bzw. Artikel ist echt interessant. Habe das ehrlich gesagt noch nie so genau beobachtet, aber schließe nicht aus, dass du recht hast. Jedenfalls ein interessanter Denkanstoß.
    Die div. Gruppen auf Facebook und Gruppenboards auf Pinterest nutze ich schon recht aktiv und kann dir diesbezüglich nur zustimmen.
    Toller Beitrag!
    Liebe Grüße
    Julie

  8. Hallo Christina, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück meine Facebook Gruppen (und Seiten) hier noch zu verlinken, da diese nicht für meinen Eigenzweck sind, sondern für alle Blogger(innen) da draußen einen Mehrwert liefern sollen.

    Hier die zwei Seiten:
    https://www.facebook.com/pg/affiliatesandinfluencers/posts
    https://www.facebook.com/pg/Publishers-and-Freelancers-169642437171084/posts

    Hier sind die zwei Gruppen:
    https://www.facebook.com/pg/affiliatesandinfluencers/groups

    Liebe Grüße
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.