Dieser Beitrag enthält Werbung

Foto Tipps für Weihnachten

Bist Du auch schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung? In meinem heutigen Post möchte ich Dir ein paar fantastische Fotografie-Tipps geben, damit Deine Fotos diese Weihnachten besonders hübsch werden. Gerade zur Weihnachtssaison bieten sich einem als Foto-Liebhaber geniale Foto-Motive und Möglichkeiten schöne Bilder anzufertigen. Wie Du sicherlich weißt, bin ich ein absoluter Fan von schillernden Licht- und Bokeh-Effekten. Deshalb kommt hier direkt mein erster Tipp an Dich: nutze Weihnachtsschmuck wie Christbaumkugeln und andere Dekoartikel, um schöne Unschärfe-Effekte zu erzielen. Halte die enstprechenden Gegenstände einfach dicht vor Deine Linse und arbeite mit einer kleinen Blendenzahl wie etwa f/1.8

Anzeige

Nach dem Licht, spielen auch die Farben in der Fotografie eine enorm wichtige Rolle. Arbeite deshalb gezielt mit unterschiedlichen Farben und sorge für einen spannenden Kontrast. Farbkombinationen wie etwa Rot mit Grün verbinden wir direkt mit Weihnachten. Nutze diese Gestaltungsmöglichkeit unbedingt, um Deine Weihnachtsfotos noch interessanter zu gestalten! Tipp: Du kannst Farben auch im Nachhinein in Photoshop umtauschen. Wie das geht zeige ich Dir im verlinkten Beitrag.

Nutze außerdem geniale Foto-Hacks wie etwa Lichterketten, um Deine Fotos noch festlicher und magischer zu gestalten. Gerade durch einfache Lichterketten kannst Du Deinen Fotos im Handumdrehen einen magischen Bokeh-Effekt verleihen. Die volle Ladung an keytastischen Fotografie-Hacks findest Du übrigens in meinem kreativen Fotografie-Buch “Style, Light, Shoot! Kreativ fotografieren mit DIY-Equipment“. Psst…! Das Buch ist auch eine geniale Geschenkidee zu Weihnachten!

Hier findest Du noch mehr Geschenkideen für Fotografie-Liebhaber. 

Foto Tipps für Weihnachten Foto-Hack

Vor allem zur Weihnachtszeit findest Du geniale Gegenstände für stimmungsvolle Bokeh-Effekte. Hier halte ich beispielsweise einen Glasstern direkt vor die Kamera um ein großartiges Bokeh zu erzeugen.

Foto Tipps für Weihnachten Bokeh

Mit Lichterketten und etwas Kunstschnee lassen sich super schöne Weihnachtsbilder realisieren.

Foto Tipps für Weihnachten Glaskugel Fotografie

Auch die Glaskugel-Fotografie ist zur Weihnachtszeit interessant. Hier als Scherenschnitt mit traumhaftem Bokeh im Hintergrund.

Foto Tipps für Weihnachten Bild

Durch den farblichen Warm-/Kaltkontrast entsteht hier jede Menge Spannung im Bild.

Foto Tipps für Weihnachten Selbstportrait

Die Farbe Rot in Kombination mit Grün verbinden wir automatisch mit Weihnachten. Hier findest Du Tipps zum Thema Selbstportraits.

Foto Tipps für Weihnachten Farben

Durch die Lichterketten im Hintergrund wirkt dieses Detailbild besonders magisch.

Foto Tipps für Weihnachten Kekse

Weihnachtskugeln, Zuckerstangen und selbstgebackene Kekse stellen ein besonders schönes Weihnachtsmotiv dar.

 

 Das Video zum Beitrag: Foto Tipps für Weihnachten

Foto Tipps für Weihnachten Video

 

  Hast Du Lust auf über 50 mega Foto-Hacks? Dann entdecke mein einzigartiges Fotografie-Buch!

Foto Tipps für Weihnachten Style Light Shoot Buch

 

Das klingt interessant, ich möchte mehr erfahren!

 


Möchtest Du noch mehr solcher genialen Fotografie Tipps? Dann investiere in folgendes:

Fotografie Buch Style Light Shoot Kreativ fotografieren mit DIY-Equipment

Damit Du per Knopfdruck Deinen Fotos ein professionelles Finish verleihen kannst, empfehle ich Dir meine Lightroom Presets.

Lightroom Presets Christina Key

Zu den Themen Selbstportraits und Fotos alleine machen habe ich jeweils einen gratis Blog Artikel. Die vollen Tipps findest Du allerdings in meinen Taschenbüchern. 

Fotografie Buch Selbstporträts Foto Tipps

Was sind Deine Tipps für schöne Weihnachtsbilder? Lass mir Deine Meinung gerne im Kommentarfeld unten da. 🙂

Expertin kreative Fotografie

Bekannt aus:

Expertin für kreative Fotografie Christina Key bekannt aus