Jahresrückblick 2017

Das neue Jahr ist schon angebrochen wie eine edle Schokoladentafel, die ich nicht mehr zurücklegen kann. So läuft auch nun Tag für Tag von 2018 ab. Doch bevor der erste Monat von diesem neuen, knack frischen Jahr schon wieder vorbei ist, werfe ich noch mal einen Blick auf das letzte Jahr. 2017 war für mich ein Jahr voller Veränderungen und Neuanfänge. Es war ein Jahr voller Lektionen, voller Emotionen und voller Zauber der in der Luft umherschwirrte wie Glühwürmchen. Dieser Zauber erleuchtete mein Jahr und das tat so extrem gut, denn meine Jahre davor waren nicht prachtvoll, leicht zu ertragen oder mit positiven Ereignissen gefüllt.

Sie waren vor allem schmerzhaft, unglaublich hart und dunkel. 2018 hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass es okay ist weiterzuleben. Es tat nicht mehr so weh wie all die Jahre davor. Wie ich euch schon mal erzählt habe, verlor ich 2012 auf tragische Weise meine geliebte Mutter an die ich auch heute noch jeden einzelnen Tag denke. All die Jahre danach waren unglaublich schwer. Man läuft mit so viel Schmerz in der Brust herum, das es manchmal verdammt schwer und hart war weiterzumachen. Manchmal hatte ich das Gefühl einfach keine Kraft mehr zu haben. Tagelang schossen mir üble Gedanken durch den Kopf, ich sah nur noch schwarz. Doch es wurde irgendwann leichter. Nicht so leicht, dass es tatsächlich leicht war damit fertig zu werden und nach vorne zu schauen. Es wurde eher erträglich. In dem Jahr als dieser harte Schicksalsschlag mich traf, beschäftigte ich mich viel mit Trauerbewältigung. Ich las irgendwo, dass es circa 5 – 7 Jahre dauern kann, bis man wieder ein einigermaßen normales Leben führen kann. Es dauert um die 5 bis 7 Jahre bis es nicht mehr so unglaublich weh tut. Und ich kann es nun bestätigen.

Jahresrückblick 2017 Himmel Foto

Es war ein lauer Sommertag hier in Berlin, als ich ganz alleine mit Musik im Ohr unterwegs war. Die Sonne schien herrlich und es fühlte sich einfach verdammt gut an in dieser atemberaubend tollen Stadt unterwegs zu sein. Hier endlich angekommen zu sein. Es war ein merkwürdiges Gefühl, als mir plötzlich auffiel wie unbeschreiblich glücklich ich mich fühlte. Ich dachte mir, dass das Leben einfach schön ist, so wie es ist. Ich fühlte mich irgendwie verändert. Und genau in diesem Moment fiel es mir wieder ein. Eine innere Stimme die leise zu mir sprach: “5 Jahre”. Ich zuckte kurz zusammen. Es waren tatsächlich schon 5 Jahre vergangen. 5 Jahre ohne sie. 5 Jahre danach.

Nun soll es nicht mehr so sehr weh tun. 5 Jahre danach soll man wieder glücklich weiterleben können. Nicht ganz so wie davor, aber zumindest glücklicher als die Zeit danach. Und es stimmte. Ich fühle mich besser. Stärker. Glücklicher. Weihnachten & Muttertag mag ich trotzdem nicht mehr. Doch alle anderen Tage sind nun wieder frei. Frei von Schmerz und Dunkelheit. Zwar immer noch mit vielen Erinnerungen die manchmal schmerzen aber im großen & ganzen sind die Tage leichter. 2017 war für mich also vor allem eins: Ein Jahr mit einem Schlussstrich. Loslassen, aufatmen, glücklich sein. Tief in meinem Herzen weiß ich, dass wir uns noch mal treffen. Spätestens im Himmel sind wir wieder vereint. ♥

Jahresrückblick 2017 Christina Key

Jahresrückblick 2017 Christina Key Portrait mit Lichterkette

Das waren meine persönlichen Highlights:

Anfang des Jahres bekam ich von blogfoster die Möglichkeit ein Speaker auf der CeBIT zu sein und zusammen u.a. mit Luisa von Style Roulette über Influencer zu sprechen, worüber ich immer noch sehr dankbar bin. Ein fettes Dankeschön an blogfoster an dieser Stelle! ♥ Anfang von 2017 habe ich auch beschlossen meine Ausbildung als Modedesignerin zu schmeißen, da diese sowieso nicht meinen Vorstellungen entsprach & so beschloss ich Vollzeit Bloggerin zu sein. Gesagt getan und bis jetzt kein Stück bereut – ganz im Gegenteil! Ich hätte viel früher diesen Schritt wagen sollen, denn seither läuft es einfach unglaublich gut! Weil ich die Jahre davor immer am Blog gearbeitet habe, konnte ich es mir im wahrsten Sinne des Wortes auch leisten, die Schule abzubrechen. Im Juni sind wir dann noch in eine fabelhafte, viel größere Wohnung umgezogen die wir total farbenfroh eingerichtet haben, wie ich euch in diversen Interior Artikeln hier & hier und auch noch hier gezeigt habe. Eines meiner liebsten Highlights aus dem vergangen Jahr im Herbst war mein kurzes Video der Modetrends Herbst/Winter 2017 für das ZDF Morgenmagazin. Es war echt total aufregend und irgendwie cool bei sowas bei gewesen zu sein! 🙂 Ende des Jahres kam dann noch einer meiner drei Schwestern und wir haben eine richtig tolle Zeit miteinander verbracht. 🙂

Jahresrückblick 2017 Portrait mit Lichterkette

Jahresrückblick 2017 Christina Key Portrait

Das waren die Artikel mit den meisten Klicks:

und unglaublich viele andere Artikel! Nun lasst uns mal schauen, welche Artikel noch sehr beliebt waren. Mit einem Klick auf ein Foto gelangt ihr direkt zum entsprechenden Beitrag. 🙂

Best of Outfits:

Adventskranz mit DIY Beton Kerzenhalter selber machen

Beton Baum DIY Projekt mit Tillandsien