Offener Brief an meine Hater

Eigentlich wollte ich heute ein neues Outfit posten, doch eine Sache ging mir nicht mehr aus dem Kopf: Da draußen gibt es tatsächlich Leute, die eine Gefahr darstellen. Eine Gefahr für andere Blogger/Fotografen/Kids/etc., die nicht unbedingt so eine dicke Haut haben wie ich. Eine Haut, die schnell versteinert und zu Asche & Staub wird. Irgendwie fühlte ich mich von mir selbst zu diesem Beitrag verpflichtet. 

Offener Brief an (meine) Hater

[I]Ich habe Herzschmerzen. So richtig. Tief in mir tut es sehr weh. Ich bin fassungslos, etwas wütend und traurig. Traurig und gleichermaßen verständnisvoll. Ich habe Verständnis dafür, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist und es Phasen gibt, in denen man sich nicht gut fühlt, umgeben von Negativität ist. Phasen, in denen kein happy end in Sicht ist. Nicht für Dich. Phasen, die grau und schier endlos sind – ähnlich wie der Berliner Winter. Ich kenne es zu gut, wenn man sich unsichtbar fühlt, ungerecht behandelt und man mit sich selbst nicht im Reinen ist. Das Leben ist manchmal ein Arschloch. Es ist alles andere als ein Ponyhof. Ich weiß wovon ich rede, denn meine Vergangenheit gleicht alles andere als einem wünschenswerten Lebenslauf. Es gab eine Zeit, da war alles wie im Bilderbuch. Sonne. Schmetterlinge. Eiscreme. Dann kam eine Zeit in der alles tiefschwarz wurde. Trauer. Hass. Schmerz. [/I]

Style Light Shoot Christina Key Buch


[I]Schmerz. Schmerz, der sich in Wut verwandelt. Wut, die man an anderen auslässt. Wut, die andere Menschen trifft, die sie nicht verdient haben. Einsamkeit. Selbstzweifel und wieder ganz viel Schmerz. Diese grauen Tage zu durchbrechen erfordert Mut und Zeit. Aber es ist möglich. Es ist wichtig. Sehr wichtig sogar. Warum? Das erzähle ich Dir jetzt. [/I]
[I]Doch zuerst möchte ich Dir noch mitteilen, dass Du mir wirklich von Herzen leid tust. Es tut mir leid, dass Du noch keine Passion gefunden hast. Und dass Du nicht den Mum hast für eine Sache zu stehen. Es tut mir leid, dass Du nichts besseres mit Deiner Zeit anzufangen weißt, anstatt andere zu beleidigen/schlecht zu machen. Es tut mir leid, dass Du neidisch auf mich bist. Es tut mir leid, dass Dein Herz so voller Negativität ist. Es freut mich jedoch sehr, dass Du so viele Artikel von mir gelesen hast. Es freut mich, dass ich für Dich so interessant bin, dass Du wahnsinnig gut über mich und mein Leben Bescheid weißt. „Influence“ ich Dich etwa? Hach, bevor ich noch ganz sentimental werde, geht mein Artikel – der Dir hoffentlich die Augen öffnet & Dir hilft – weiter.[/I]

Lederhose kombiniert mit Bomberjacke

Der falsche Spruch

[I]Kennst Du den Spruch „Auge um Auge, Zahn um Zahn“? Ich bin mir sicher, dass Du ihn kennst. Nun, manchmal mag einem dieser Spruch gerecht vorkommen, denn wir alle kennen das Gefühl, das manchmal in einem brodelt, weil etwas vorgefallen ist. Man hat – und wenn auch nur kurz – das Bedürfnis, was auch immer einem zugestoßen ist, ebenfalls jemanden sowas anzutun. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass solch ein Verhalten absolut falsch ist, denn wenn man länger darüber nachdenkt, bemerkt man schnell, dass man Feuer nicht mit Feuer löschen kann. (Die Physiker unter uns haben den Satz jetzt mal einfach nicht gelesen.) Es bedarf Wasser. Wasser, dass sich um das Feuer (den Hass) legt und es besänftigt und somit löscht. Nur so können weitere Brände verhindert werden. Brände, die alles löschen, was es jemals gab. Wir dürfen nicht zulassen, dass es nur noch Feuer jedoch kein Wasser mehr gibt.[/I]
[I]Nun, auf was möchte ich hinaus? Wie sicherlich einige von euch immer wieder bemerken, werde ich regelmäßig Zielscheibe von sogenannten Hatern, die ohne zu überlegen wild drauf los schreiben. Nicht konstruktiv, denn das können Hater nie (!), sondern beleidigen, beschimpfen, durch den Dreck ziehen und schlecht reden was ihr hungriges, hasserfülltes, mit Unzufriedenheit über sich selbst und neidvolles Herz hergibt. Klar, muss man mit Gegenwind rechnen, wenn man provokante Artikel wie „Deutsche Blogger Kollegen, ihr fuckt mich ab!“ oder „Influencer, die It-Girls von heute“ schreibt, aber niemand hat es verdient solch einen Hass zu ernten! Nicht Hans, nicht Klaus, nicht Gerta und nicht Christina. Es wird gepöbelt, beleidigt und gehetzt und mit Steinen geworfen – natürlich alles unter dem Deckmantel der „konstruktiven Kritik“. Ich sage euch was, konstruktive Kritik ist fantastisch und ich nehme diese auch immer (!) glücklich an, denn nur so kann man sich verbessern und immer weiterentwickeln. [/I]

Konstruktive Kritik erwünscht.

[I]So habe ich früher beispielsweise meine amateurhaften Fotos mit einem riesigen Logo versehen und war erstmal total perplex, als jemand schrieb, dass es ein bisschen absurd ist, solch ein qualitativ minderwertiges Foto mit einem gigantischen und schlecht gemachten Logo zu versehen. Zugegeben, ich habe im ersten Moment gedacht, dass die Person doch „keine Ahnung hat.“ Als ich mir einen Tag später allerdings mein Foto geschnappt habe & mit richtig guten Arbeiten verglichen habe, bemerkte ich, dass die Person recht hatte! Ganz aufgeregt und happy habe ich dann der Person geschrieben und mich für ihren Kommentar bedankt. Ich war wirklich glücklich über diese konstruktive Kritik, denn im Nachhinein war es wirklich äußest peinlich von mir meine – damals noch nicht vorzeigbare – Arbeit als so etwas Tolles darzustellen. Hätte ich diese Kritik nie bekommen, würde ich vermutlich noch heute jedes meiner Bilder so derart verschandeln. [/I]
[I]Wenn ihr – liebe Hater – so unüberlegt und skrupellos mit euren Hass-Kommentaren andere Leute bombardiert, werdet ihr selbst nicht besser. Ihr werdet dadurch absolut keine besseren Menschen. Eure Fähigkeiten werden dadurch nicht besser. Auch euer Karma wird nicht besser. Ganz im Gegenteil. Ihr werdet immer hassvoller und negativer. Was ihr in eurer dunklen Phase braucht ist Liebe. Liebe, die euch das Licht am Ende des Tunnels aufzeigt. Liebe, die euch hilft, motiviert an euren eigenen Zielen und Träumen zu arbeiten und euch hilft das zu werden, das ihr bis dato beneidet und deshalb mit so viel Hass beschmutzt. Stellt euch vor, ich hätte keine dickere Haut und würde mir selbst etwas antun, in die Magersucht geraten, mich ritzen oder vl. noch Schlimmeres anstellen, einfach weil ich zu viel von eurer Meinung halte, unsicher bin und nicht mehr weiter weiß.[/I]
[I]Ist es das, worauf ihr stolz wärt? Ist es das, was ihr euren eigenen Kindern, Schwestern, Brüdern, Vätern, Müttern und Freunden wünscht? Ist das etwa eine Sache, auf die ihr stolz sein könntet? Ist es das, was ihr euch für euch selbst wünschen würdet? Möchtet ihr, dass man eure Liebsten mobbt? Mobbing – egal in welcher Form ist nicht cool!!![/I]

 

Riesenrad Fotografie

In der Öffentlichkeit zu stehen gibt anderen nicht die Erlaubnis mit Steinen zu werfen.

[I]Und nein, bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Argument „Wer in der Öffentlichkeit steht, muss eben damit rechnen und sich das auch mal gefallen lassen.“ Nein. Ich. muss. gar. nichts. Nur weil ich einen Blog habe, der für alle öffentlich sichtbar ist, muss ich mich nicht mit Steinen bewerfen lassen, meine harte Arbeit in den Dreck ziehen lassen und mich schon gar nicht so derart beleidigen lassen. Ich muss einzig und allein höchstens mit etwas Gegenlicht, ähm Gegenwind rechnen, aber ich muss nicht auf ein Feld stampfen und so viel Hass ernten! Ich meine sol viel Hass, Wut, Unzufriedenheit & Neid passt gar nicht in mein Jutebeutel!? Da ich früher oft schon gemobbt – unter anderem wegen meinem Sprachfehler, der jetzt aber nicht mehr existiert – durch das Tragen eines Hutes, Mini Rocks oder rotem Lippenstift regelrecht angegafft und oft über meine Familie vor vorgehaltener Hand getuschelt (typisch Dorf eben!) wurde, hat sich meine Haut von selbst verdickt. Man könnte sie jetzt vergleichen mit dem eines Elefanten, Törö! Deshalb gebe ich heutzutage einen Fuck, ähm Blumenstrauß auf euch, liebe Hater. Viele meiner Kollegen sind aber noch nicht so selbstbewusst, ihre Haut ist noch am dicker werden. Das wird schon, braucht aber nur seine Zeit.[/I]
[I]Was ihr bis dahin schon mal machen könnt? Nun, das ist ganz einfach. Schaut in den Spiegel und findet heraus, was EUCH antreibt, euch FREUDE bereitet. Findet etwas, dass ihr mit LIEBE macht. Etwas, dass ihr wirklich von HERZEN gerne macht. Es ist schade, wenn ihr nur durch negative Attribute wie Wut, Hass, Selbstzweifel, Unzufriedenheit etc. angetrieben werdet. Behandelt andere Menschen genau so, wie ihr selbst auch behandelnd werden möchtet und wie man eure Liebsten behandeln sollte. Seid mehr als nur ein negativ geladener Gartenzwerg, von dem der Lack schon abfällt, weil er keine Liebe in Form von frischen Farben erhält. Seid mehr als eine vertrocknete Blume, die den Kopf hängen lässt, weil sie kein Wasser mehr bekommen hat. Denkt dran, Feuer zerstört nur! Denkt auch drüber nach, dass ein Mensch ohne Wasser nicht überleben kann. Er kann eine Zeit lang auf Essen verzichten, aber Wasser ist lebensnotwendig. Lasst uns also zusammen mehr Wasser sein! [/I]

Pinkes Cocktail Kleid Outfit

Offener Brief an Hater

 Nachwort

Oder esst zwischendurch einfach mal ’n Snickers! Ja, Zuckerwatte geht auch! Aber schön danach Zähne putzen damit Karius & Baktus vorbildlich nur im Büchlein bleiben. 😉

[I]Schon klar, ich bin euch auf irgend eine Art & Weise ein Dorn im Auge. Zwar habe ich euch nichts gemacht, doch wollt ihr mich auf dem Boden (der Tatsachen) sehen. Hier bin ich! Der Boden der Tatsachen sieht nämlich so aus, dass ihr für mich nur Witzfiguren seid. Denkt ihr wirklich, dass mir eure Meinung wichtig ist? Denkt ihr wirklich, dass ihr mich einschüchtern könnt? Oder ich gar meinen hart erarbeiteten Blog lösche? Denkt ihr wirklich, dass ihr mit eurer Boshaftigkeit schadet? Nein! Ihr liefert mir nur Inspiration für neue Artikel und erinnernd mich nochmal dran, wie ich NIE sein möchte. Und fühlt euch jetzt mal für eine Sekunde wahrgenommen, denn ich habe euch extra diesen Artikel gewidmet. Ich gebe euch ein Stückchen von meiner fröhlich-fruchtigen Torte mit Positivitäts-Überzug und wohlfühl-Konfetti ab! Und jetzt stoßen wir zusammen mit einem Gläschen Wasser an, denn more water is less fire, isn’t it?[/I]

[xoxo]


 Weitere spannende Artikel:

Fotografie Tipps Selbstportraits

So werden Deine Fotos scharf Tipps Fotografie

Ich war auf der Hauptschule

DIY Fotowand

Goldene DIY Dosen

Apps Instagram Stories Tipps

Gesunder Freakshake Rezept

Vero App Das musst Du wissen

20 Antworten auf „Offener Brief an meine Hater“

  1. „werde ich regelmäßig Zielscheibe von sogenannten Hatern“ oder „IN DER ÖFFENTLICHKEIT ZU STEHEN“

    Da nimmt sich jemand sehr wichtig. Ich zähle mich mal zu deinen Hatern, aber ich bin kein Hater. Ich habe einen Artikel gelesen und da ging es um deine Notebook Empfehlung der war aus technischer Sicht einfach Mumpitz. Das war einfach ohne richtiges Wissen etwas veröffentlicht. Technischer Bullshit um es genau zu sagen. Aber anstatt zu korrigieren, nochmal zu recherchieren wird man angepampt mit seiner überheblichen Art weil man ja so was besonderes ist und schon mit vielen Marken kooperiert hat. Auch diese Marken lassen dich schneller fallen als du gucken kannst. Weil du eine von vielen bist. Aber wer sich durch die Kooperationen misst, tut mir leid.

    Auch diesen Artikel habe ich nur überflogen. Zu viel blabla.

    Der Technik Artikel war auch der einzige Artikel den ich gelesen habe und mehr habe ich nicht gelesen. Aber dass sich jemand mit 2000 Instagram Abonennten und ein paar Klick so wichtig nimmt, weil er schöne Fotos beherrscht oder auf Fotos gut aussieht kann ich nicht verstehen. Nein, das ist kein Neid. Von solchen Wannabe Mode und Beauty Bloggern gibt es einfach zu viele.

    Es ist dasselbe wie mit Artikeln die manche bringen ala „So werdet ihr erfolgreich bloggen“ blabla. Und dann haben sie selbst nur paar Folllower. Wie kann jemand Tipps geben der den Erfolg nie erreicht hat? Damit meine ich nicht explizit dich, aber dieses „Ich gebe euch die ultimativen Tipps“ nervt.

    Also wenn ich ein Hater bin, dann bitte. Ist eben so. Für mich bist du aber weit entfernt von Kritikfähig.

    1. Och der Jochen, chill doch bitte dein Leben haha. Ich empfehle dir eine Seite, komm mal dort von deinem trip runter
      http://www.theuselessweb.com/
      Merkst du nicht dein Kommentar ist 10 hoch 10 mal sinnloser als ihr Text, och der Jochen..
      „Ich zähle mich mal zu deinen Hatern, aber ich bin kein Hater.“ Och Jochen, wie viel ist dir dieser dumm Satz von dir wert haha? Das spiegelt den Wert deines Kommentars wider, denn du bist genau so ein Manfred wie jeder deiner Sorte
      Och der Jochen.. Reiß dich doch mal zusammen..

    2. Ganz ehrlich lieber Jochen,
      dafür dass Du „nur einen Artikel von mir gelesen hast“ weißt Du aber ganz schön viel, hihi. 🙂 Deine Aussagen mit den „2000 Instagram Abonnenten und ein paar Klick“ ist einfach nur lächerlich. Erstens ist es total absurd mich auf meine Instagram Follower Zahl zu reduzieren, zweitens kommt es nicht nur auf diese Zahl zwecks Kooperationen an und drittens habe ich mehr als „ein paar Klick“ -> Ich korrigiere KlickS! Das S ist Dir wohl ins Nirwana gerutscht. Mit nur ein paar Klicks, könnte ich nicht Vollzeit Bloggerin sein, glaub mir das. 🙂 Ist sowieso total lächerlich jemanden nur auf Zahlen zu reduzieren und zeigt mir mal wieder, wie armselig manche andere beurteilen. Mir würde es nie in den Sinn kommen jemanden nur nach seinen „Followern“ zu beurteilen, das ist einfach zu absurd, ganz ehrlich.

      Außerdem bin ich absolut kein Mensch, der sich selbst wichtig nimmt. Woraus Du solch einen Entschluss ziehst, ist mir ein Rätsel. Aber es macht halt schon echt Spaß zu reimen, Dinge zusammenzureimen. Scheinbar warst Du auf meiner Seite „Kooperationen“ und hast gesehen, dass ich schon mit sehr vielen namenshaften Marken kooperiert habe. Und jetzt? Das macht mich weder zu einem „besseren Menschen“ noch behaupte ich von mir selbst, dass ich dadurch etwas besonderes bin. Ich messe mich vor allem nicht mit meinen bisherigen Kooperationen! Woher hast Du denn dieses Gehirngespinst? 😀 Ich bin einer unter vielen. Nicht mehr und nicht weniger. 🙂 Was Du mir da unterstellst ist echt fast schon skandalös, denn Attribute wie „Überheblichkeit“ findest Du bei mir nicht.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Art und gebe Dir noch was mit auf den Weg: Beurteile Menschen niemals nach irgendwelchen Zahlen. Gerade heutzutage gibt es einfach nichts oberflächlicheres, als jemanden danach zu beurteilen. Vor allem wird in der heutigen Zeit so viel rum getrickst, sodass viele über Nacht mal das doppelte an „Followern“ dazubekommen. Keine Angst, meine „nur 2000 Follower“ sind nicht gekauft, sie interessieren sich scheinbar ganz offen und ungezwungen für mein Tun. 🙂 Menschen sind mehr als Zahlen! Merk Dir das! 🙂

      Liebe „positiv vibes“ und viele Grüße aus Berlin.♥

  2. Wow!!!!
    Liebe Christina, ich kam gerade nicht umher nach deinem Artikel auch noch die Kommentare zu lesen und was soll ich sagen… ich bin einfach sprachlos und schockiert. 🙁 Ich bin gerade richtig traurig, obwohl es mich nicht persönlich betrifft, aber bitte wie frustriert sind manche Menschen? Oft frage ich mich wirklich, ob es besonders schlau von mir war mit dem Bloggen anzufangen und so in der Öffentlichkeit zu stehen. Es gibt so viel Neid und Missgunst in dieser Branche und es ist wirklich schlimm, wie oft man dies auch im nahen Umfeld zu spüren bekommt. Leider musste ich auch schon solch negative Erfahrungen machen, die sich nie ordentlich haben klären lassen und mir immer noch nachhängen. Ich bin in der Hinsicht leider nicht so stark wie du und hab wirklich schon ein paarmal mit dem Gedanken gespielt alles hinzuschmeißen, aber dann wird mir jedes Mal klar, dass das genau das ist, was diese Personen wollen. Ich bewundere dich für deinen Stärke und ich bewundere dich für diesen Beitrag!
    Alles Liebe Tamara

    1. Hallo Tamara,

      vielen lieben Dank Dir für solch einen ausführlichen Kommentar! Es freut mich sehr, dass Du Dir extra die Zeit genommen hast. ♥
      Ja, manche haben einfach zu viel Zeit und sind so unzufrieden mit ihrem eigenen Leben, dass sie versuchen andere schlecht zu machen.
      Bitte schmeiße nicht alles hin! Das wäre echt schade und im Endeffekt lässt Du solche doofen Menschen dann gewinnen! Bleibe stark und zieh
      einfach Dein Ding durch. 🙂

      Ich schicke Dir viel Mut und Stärke und möchte nicht, dass Dein Blog mal Geschichte ist! Keep on going Tamara! 🙂 ♥

      Liebe Grüße aus Berlin.

    1. Liebe Julie,

      vielen lieben Dank Dir! Ja, da hast Du leider wirklich recht. :/ Vor allem sind nette Kommentare seltener geworden, meist wird nur kommentiert, wenn man etwas schlecht findet. Richtig uncool. :“)

      Liebe Grüße! ♥

  3. Oh Mann…
    Kurz und knapp @Jochen: lächerlich…und ein heimlicher Verehrer…
    @Christina: alles richtig gemacht ?
    Der Artikel ist authentisch…direkt…ehrlich und sachlich auf den Punkt gebracht.

    Ganz Liebe Grüsse

  4. wow liebe christina! ich verfolge dich ja schon recht lange und lese deine artikel sehr gerne da sie sehr toll aufgebaut sind u besonders deine bloggertipps liebe ich über alles!
    ich weiß, wenn man sich im internet präsentiert muss man leider auch mit haterkommentaren umgehen – warum das so ist? es gibt einfach menschen die einfach neidisch sind u niemanden etwas gönnen … ich kenne das leider auch, die person die ständig über mich ablästert mit der rede ich kein wort u sehe ich max 3 mal im jahr aber immer wieder erfahre ich wie schlecht sie über mich redet… oft liegt es aber an die person selbst – meist sind sie selbst sehr unzufrieden mit ihren eigenen leben!
    toll wie du das alles so machst u so offen bist! weiter so
    glg katy

    http://www.lakatyfox.com

  5. Ja sachliche und konstruktive Kritik ist wichtig und auch schön, darüber freue ich mich immer sehr 🙂
    Aber manchmal ist es keine Kritik mehr sondern nur noch beleidigend, aber da kann man nur drüber stehen und sagen „Fuck it“. Also so würde ich das machen 😀

    Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

  6. Kritik ist gut und hilfreich, aber es kommt immer auf die Art und Weise an. Halt den Kopf hoch und lass‘ dich nicht auf Diskussionen ein. Viel Erfolg weiterhin.

    Liebe Grüße

    Jules

  7. Ich verstehe deine Wut total. Man muss sich über jedes Wort das man von sich lässt 10 Mal Gedanken machen, um zu verhalten, dass ein riesiger Shitstorm entsteht. Und besonders die Facebook Gemeinde ist oft auf Krawall gerüstet und sie warten schon beinahe drauf, dass irgendjemand irgendwo was falsches von sich gibt um ihn mit beleidigungen zu bombardieren. Alle denken sie sind besser und wissen alles besser und nur ihre Meinung zählt und nur das was sie vorleben ist das richtige.
    Das traurige ist nur, egal wie sehr man es versucht, es diesen Menschen nahe zu bringen, es interessiert sie einfach nicht. Zeige einem schlauen Menschen dass er dumm ist und er wird sich bedanken. Zeige einem dummen Menschen, dass er dumm ist und er wird dich beleidigen.

  8. Wahre Wort und ein spannendes Thema! Es ist einfach in der anonymen Welt seinen eigenen „Mist“ bei anderen abzuladen … denn wenn solche armseligen Menschen aus ihrer anonymen Deckung herauskommen, bringen sie meistens eh kein Wort mehr heraus …

    Liebste Grüße
    Verena

  9. Hallo Christina,
    es tat sicher gut, diesen Brief mal zu schreiben. Ich bin vermutlich noch nicht „groß“ genug, um Hater-Kommentare zu ernten, aber ich stelle mich darauf ein, dass das noch folgt, je größer ich werde. Ich bin immer wieder überrascht, dass sogar die herzlichsten Menschen mit einem riesigen Herzen voller Liebe Hater-Kommentaren ausgesetzt sind. Jemand, der kontroverse Meinungen vertritt, wird da natürlich noch mehr zur Zielscheibe.

    Da ich es mir zur Aufgabe gemacht habe, mehr Lebensfreude und Zufriedenheit in die Welt zu bringen, bin ich in dieser Hinsicht einigermaßen optimistisch, dass zumindest ein Teil von ihnen aufwacht. 🙂

    Viele Grüße
    Maike

  10. Hallo Christina,

    ich bin über Pinterest auf Deine Seite „gestoßen“ und habe ein bißchen bei Dir gelesen.
    Ganz besonders gut hat mir der Eintrag mit den Berliner Spots gefallen. Ich kann mir allerdings nicht mal einen kleinen Teil davon merken. Da muß ich dann wohl immer nachlesen, wenn ich in Berlin bin.

    Warum schreibe ich nun meinen Kommentar unter diesen Blogeintrag?
    Neid…., eigentlich etwas typisch deutsches, so heißt es jedenfalls.
    Nach amerikanischen Studien der CDC hat sich unter jugendlichen Mädchen seit dem flächendeckenden Aufkommen von Smartphones die Suizidrate vervierfacht. (Das nur mal so ganz am Rande.) Das hat doch Parallelen zu „Hater“-Kommentaren. Leider sind nicht alle Menschen ausreichend selbstreflektiert, um umqualifizierte Kommentare nicht unter einen Blog zu schreiben.
    Ich wünsche dir, daß du immer die Kraft findest, solche Einträge zu ignorieren und dich nicht zu rechtfertigen. Wichtig ist doch einzig und allein, daß du mit deiner Arbeit zufrieden bist und sie dich ausfüllt. Wenn dabei dann noch der Lebensunterhalt herauskommt, klingt das für mich genial.
    Leser eines jeden Blogs werden die Informationen immer subjektiv betrachten und bewerten. Das tolle für sie ist, daß es nicht lesen müssen, zumindest nicht bis zum Ende.
    Ich kann mich bisher nicht daran erinnern, beim Lesen fremder Gedanken nichts gelernt zu haben. Das ist ja der Grund, warum ich solche Blogs lese.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Arbeit und viel Erfolg. Ich lese dann mal weiter…….
    Das Titelbild zu diesem Eintrag finde ich richtig gut.

    Viele Grüße, Dirk

    1. Lieber Dirk,

      allerliebsten Dank Dir für solch ein ausführliches Feedback! Das motiviert wirklich extrem weiter zu schreiben – ich hatte ja in der Vergangenheit oft keine Lust mehr neue Blog Beiträge zu verfassen, da zwar immer noch viel geklickt, jedoch nicht kommentiert wird.

      Klar, Berlin ist auch echt groß, gerne kannst Du Dir den Artikel einfach abspeichern. 🙂
      Ja, Du hast wirklich mehr als recht! Dieses Neid-Thema ist vor allem hier in Deutschland echt ein großes Thema. Wenn jemand in Amerika was rockt, denken viele, dass sie das auch schaffen. Hier in Deutschland sagt man dann eher, dass diese Person ja so viel Glück hatte oder zieht das Geleistete anderweitig in den Dreck.

      Wirklich krass, das mit der Studie. Obwohl ich mit der ganzen digitalen Welt aufgewachsen bin, finde ich es immer noch sehr kritisch. Vor allem, weil heutzutage schon kleine Kinder oft ein Handy in der Hand haben. Das ist doch furchtbar?! Dass Du Dir extra so viel Zeit genommen hast, um hier zu kommentieren, bedeutet mir wirklich viel! Das ist super lieb von Dir! 🙂

      Das Titelbild ist eines der wenigen Fotos, auf denen ich lächle. :))

      Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche und bedanke mich nochmal ♥-lich für Deine tollen Worte!

      Liebe Grüße aus Berlin,
      Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.