Selbstportraits Tipps und Ideen

Hast Du Dich schon mal selbst fotografiert? Selbstportraits sind eine wunderbare Möglichkeiten auch endlich mal schöne Fotos von sich selbst anzufertigen.  Gerade als Fotograf oder Fotografin macht man ständig tolle Fotos von anderen Menschen und hat dadurch selten mega Fotos von sich selbst. Doch das ist super schade und solltest auch Du ändern! Auf dem Gebiet der Selbstinszenierung bin ich inzwischen absolute Expertin. Durch das mich selbst ablichten habe ich mir das ganze Wissen über die Fotografie selbst angeeignet.

Heute möchte ich Dir drei wunderbare und vor allem kreative Ideen für Selbstportraits geben. Gerade jetzt im Herbst kann man so viele Sebstportraits umsetzen!  Nach meinen Tipps und heutigen Ideen bin ich mir sicher, dass auch Du schnellstmöglichst Deine Kamera schnappst und Dich selbst fotografierst. Wenn Du durch eine Idee von mir inspiriert wurdest, kannst Du mich gerne auf Instagram markieren und den Hashtag #ChristinaKey nutzen – Gerne schaue ich bei Dir vorbei und lasse Dir mein Feedback da.

Idee und Tipp 1: Ein Auge verdeckt & Dein Key-Piece

Schnappe Dir ein wahres Key-Piece und setzte Dich damit ins Szene. Bei mir ist es als wahre Fotografie-Liebhaberin selbstverständlich eine Kamera. Da ich ältere Kameras vom Look her schöner finde, habe ich mich auf dem nachfolgenden Selbstportrait mit einer analogen Kamera abgelichtet. Dabei habe ich auf die perfekte Komposition von Foto-Location, den vorkommenden Farben meiner Kleidung und Accessoires geachtet. Was ist Dein Key-Piece? Lichte Dich genau damit ab, wenn Du gerne malst, kannst Du Dich mit Pinseln und einer Leinwand ablichten. Liebst Du Basketball? Dann schnappe Dir einen Ball und setzte Dich damit ins Szene. Um dem Selbstportrait noch mehr Magie zu verleihen kannst Du mit Deinem Key-Piece Dein halbes Gesicht verdecken.

Selbstportraits Tipps und Ideen Bokeh Effekt

Idee und Tipp 2: Magische Levitation

Jetzt wird es magisch! Mithilfe von dem Levitations-Trick kannst Du Dich selbst schweben lassen. Solche Selbstportraits stechen direkt aus der Masse hervor, denn sie sind mega mystisch und alles andere als gewöhnlich. Es ist leichter als Du denkst, diesen genialen Foto-Effekt umzusetzen. Ich habe hier mal ein Instagram Video dazu gemacht, sodass Du einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines solchen Selbstportrait-Shootings bekommst. Sicher ist: Wenn Du so ein Shooting durchführen möchtest, brauchst Du einiges an Erfahrung, aber sehe diesen Aspekt als Motivation!

Selbstportraits Tipps und Ideen Levitation

Idee und Tipp 3: Herbstlaub nutzen

Gerade im Herbst bieten sich einen fantastische Foto-Motive an, die man in seine Selbstportraits mit einfließen lassen kann. So liebe ich es verschiedene Blätter zu nutzen und mit diesen tolle Selbstbilder anzufertigen. Das Geniale daran ist, dass es die unterschiedlichsten Blätten und Verfärbungen gibt. Jedes Blatt ist ein Unikat und alleine diesen Aspekt finde ich eine sehr schöne Idee und einen schönen Gedanken, was man auch auf uns Menschen übertragen kann. Bei dem Selbstportrait unten fällt auch direkt wieder der Aspekt der geheimnisvollen Wirkung auf. Dadurch, dass ich mit dem Blatt eine Gesichtshälfte verdecke, wie beim ersten Selbstportrait, wirkt es super spannend! 

Übrigens: Alle Selbstportraits habe ich mithilfe der 8-Schritt-Methode und meinen Lightroom-Presets nachbearbeitet. Infos zu beiden Themen findest Du weiter unten.

Selbstportraits Tipps und Ideen Herbst

Das Video zu diesem Blog Beitrag:
Selbstportraits Tipps und kreative Ideen:

Selbstportraits Tipps und Ideen Video

Du möchtest lernen, wie man Gegenlicht-Portraits perfekt nachbearbeitet? Dann investiere in Dich und entdecke meine Tipps im Videotraining.

Gegenlicht Portraits bearbeiten Videotraining

In diesem Videotraining zur Nachbearbeitung von Gegenlicht-Portraits zeige ich Dir unter anderem geniale Tipps zur perfekten Hautretusche, Dodge and Burn, dem perfekten Nachschärfen und noch mehr.

Das klingt interessant, ich möchte mehr erfahren!

 


Möchtest Du noch mehr solcher genialen Fotografie Tipps? Dann investiere in folgendes:

Fotografie Buch Style Light Shoot Kreativ fotografieren mit DIY-Equipment

Damit Du per Knopfdruck Deinen Fotos ein professionelles Finish verleihen kannst, empfehle ich Dir meine Lightroom Presets.

Lightroom Presets Christina Key

Zu den Themen Selbstportraits und Fotos alleine machen habe ich jeweils einen gratis Blog Artikel. Die vollen Tipps findest Du allerdings in meinen Taschenbüchern. 

Fotografie Buch Selbstporträts Foto Tipps

Welches der drei Selbstportraits oben gefällt Dir am besten? Lass mir Deine Meinung gerne im Kommentarfeld unten da. 🙂

Expertin kreative Fotografie

Bekannt aus:

Expertin für kreative Fotografie Christina Key bekannt aus