Werbung

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen

Vor ein paar Tagen habe ich ein paar Selfies im Gegenlicht mit Softboxen bei mir Zuhause gemacht. Als Foto-Idee habe ich zwei Aspekte aus der Instagram-Community aufgenommen. So habe ich mich dann ins Szene gesetzt mit ein paar Lockenwicklern und einem retro Kleid. Das Make-Up habe ich für dieses Selfie-Shooting auch etwas auffälliger gestaltet. Da ich für die nachfolgenden Selfies sehr auffällige Ohrringe getragen habe, wurde hier bewusst auf weiteren Schmuck verzichtet.

Als ich die Selfies fotografiert habe, schien das Licht der Sonne wunderbar in mein Homestudio. Damit ich trotzdem tolle Augenreflexe erhalten habe und mein Gesicht auch von vorne gleichmäßig ausgeleuchtet wurde, habe ich diese zwei Softboxen verwendet. Meine Kamera mit diesem fantastischen 85mm Objektiv habe ich auf einer Leiter wie dieser fixiert. So eine Leiter ist ein wunderbares Fotoshooting-Equipment, denn Du kannst daran auch einen Reflektor anbringen. Diesen kannst Du ganz einfach mit einer Zange wie dieser fixieren.

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen Video

Die zwei Softboxen habe ich direkt vor mich gestellt. Eine auf der rechten und eine auf der linken Seite, damit ich perfekt ausgeleuchtet werde.

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen ReflektorHier siehst Du nochmal im Detail, wie ich meinen Reflektor mithilfe einer Foto-Zange an der Leiter befestigt habe.

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen fotografieren

Ein Ergebnis aus dem Selfie-Shooting. Anhand von meinen Augenreflexen kannst Du sehen, wie die beiden Softboxen standen.

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen Pose

Mit einem Buch als Foto-Requisite pose ich hier im Gegenlicht.

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen Foto Tipps

Zwischendurch gehe ich sicher, dass das Styling auch noch perfekt ist und korrigiere ein paar Kleinigkeiten, wie den Halt der Lockenwickler.

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen machenNormalerweise lache ich nicht oft auf meinen Selfies, bei diesem Selfie-Shooting war das aber anders.

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen Kameraeinstellungen

Speichere Dir die obige Grafik gerne ab, damit Du diese Kameraeinstellungen direkt für Dein nächstes Selfie-Shooting testen kannst.

Selfies im Gegenlicht mit SoftboxenNeben einem Buch als Foto-Requisite habe ich auch noch mit einer analogen Kamera ein paar Selfies gemacht.

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen Christina KeyDieses Selfie ist mein absoluter Favorit, denn es ist frech, sexy und herrlich retro!

Entdecke jetzt das dazugehörige YouTube-Video: Selfies im Gegenlicht mit Softboxen

Selfies im Gegenlicht mit Softboxen Tipps

Tipps für das Anfertigen von Selfies:

  • achte auf gutes Licht, denn das ist das aller wichtigste Element für gelungene Fotos
  • sorge dafür, dass Du einen farblichen Kontrast zwischen Bildvorder- und Hintergrund erschaffst
  • denke daran, Dein Outfit harmonisch aufeinander abzustimmen, um mega Selfies zu erhalten
  • auch das Thema Posing spielt eine große Rolle – übe vor dem Spiegel verschiedene Haltungen
  • bilde Dich weiter und gönne Dir meinen Online-Kurs Selfie-Star

Selfie Star Online-Kurs

Werde jetzt Teil meiner gratis Facebook-Gruppe und werde immer wieder neu motiviert, inspiriert und tausche Dich mit anderen Foto-Fans aus! 

Du möchtest lernen, wie ich meine Fotos nachbearbeite? Hast Du Lust auf richtig kreative Foto-Projekte?

Online-Kurs-Fotografie-Bildbearbeitung

Zum Onlinetraining “Colour like KEY”

Zum Ebook “K(R)EYATIV

K(R)EYATIV – 15 spannende Portrait-Projekte mit Tipps, vorher-/nachher-Vergleiche und mehr!

Dieser Blog-Beitrag ist entstanden im Rahmen meines Ebooks “K(R)EYATIV – 15 kreative Foto-Projekte zum Nachmachen und inspirieren lassen”. In diesem Ebook sind geniale Tipps zu folgenden Themen erhalten: Ein Fotoshooting richtig planen, die perfekte Vorbereitung, der richtige Umgang mit Models, Tipps zum Zusammenstellen von Outfits, mega Shooting-Accessoires selber machen, Tipps für kreative Ideen und mehr. Außerdem bekommst Du als gratis Goodie einen Mustervertrag für Dein nächstes Fotoshooting auf TFP-Basis, wichtige Checklisten und meinen persönlichen Support für Deine fotografische Weiterentwicklung. Eine exclusive Facebook-Gruppe, sowie eine geheimer Instagram-Account ist auch noch inklusive. 

Zu den Themen Selbstportraits und Fotos alleine machen habe ich jeweils einen gratis Blog Artikel. Die vollen Tipps findest Du allerdings in meinen Taschenbüchern. 

Welche Foto-Idee gefällt Dir am besten? Lass mir Deine Meinung gerne im Kommentarfeld unten da. 🙂

Christina Key