12 Tipps für bessere Fotos

Werbung

Tipps für noch bessere Fotos

Fotografieren macht nicht nur gute Laune, sondern stellt für viele Fotografie Liebhaber auch eine wunderbare Auszeit da. Manchmal kann man jedoch an einen Punkt kommen, an dem man nicht mehr weiter kommt und zunehmend unzufriedener mit seinen Fotos wird. Ich denke, dass jeder ambitionierte Fotograf schon mal darüber nachgedacht hat, die Fotografie einfach sein zu lassen. Sei es weil man nicht mehr weiter kam oder weil die Fotos einfach bisher noch nie so geworden sind wie man wollte. Ich rate in solchen Situationen immer eine kleine, kreative Auszeit zu nehmen und sich durch diverse Fachzeitschriften und Bücher inspirieren zu lassen.

✅ Meine Fotografie-Equipment Empfehlungen für Dich findest Du hier





Früher oder später juckt es sowieso wieder in den Fingern und man fängt wieder an zu fotografieren. Um euch ein klein wenig zu motivieren und dazu beizutragen, dass eure Fotos noch besser werden, habe ich in meinem heutigen Beitrag ein paar einfache aber dennoch (für mich) nicht mehr wegzudenkende Fotografie Tipps zusammengefasst. Nach meinen Artikeln Geniale Tipps zur Portrait Fotografie,  LOW BUDGET Foto Tipps, Fotografie Tipps – die Blende, Fotografie Tipps – die Belichtungszeit, Foto Tipps – das Licht, Die Farben in der Fotografie, So gelingen Dir atemberaubend schöne SelbstportraitsTutorial Cinemagrafiken und nach meinen Gratis Color Lookups für euch, kommen heute 3 einfache Tipps, die euch mit Sicherheit weiterhelfen werden. Los geht’s!

Nutze einen Reflektor/Aufheller!

Ein (selbstgebauter) Reflektor wirkt wahre Wunder! Mithilfe dieses Fotografie Artikels kannst Du Deinen Fotos nicht nur einen gewissen Glow verleihen, sondern auch unschöne Schatten beispielsweise im Gesicht und auf Produkten sanft aufhellen. Doch auch für ein unwiderstehlichen Reflex in den Augen ist ein Reflektor sehr gut. Dabei musst Du, wie Du seit meinem Beitrag Foto Effekte mit Haushaltsartikeln weißt, auch nicht unbedingt tief in die Taschen greifen, denn höchstwahrscheinlich hast Du sowieso ein Stück Alufolie Zuhause, das Du ganz einfach auf ein Stück Karton oder eine andere feste Unterlage spannen und mit etwas Klebestreifen fixieren kannst. Nachfolgend siehst Du ein paar meiner bisherigen fotografischen Arbeiten, bei denen ich ein Reflektor benutzt habe. Auch ein DIY Low Budget Aufheller/Abschatter ist ein grandioser Fotografie Tipp!
Tipps für bessere Fotos

Sei immer hungrig nach neuem Wissen!

Du kennst Dich inzwischen schon ziemlich gut mit diversen Fotografie Themen aus? Schön! Es gibt aber immer noch ein Thema in dem Du noch kein Pro bist und dazu lernen kannst! Wenn Du damit aufhörst Dich mit Fotografie Themen zu beschäftigen dann bleibst Du nur stehen und wirst nicht besser. Nicht mehr wie ein Staubsauger alles aufzusaugen zu wollen ist eine Todsünde! Da Du gerade hier bist, kannst Du gleich mal bei unseren Fotografie und Blog Tipps vorbei schauen. 😉 Du möchtest lieber inspiriert werden? Gut dann warten diverse Photo Stories oder mein Portfolio auf Dich!
Blende Fotografie Tipps

✅ Meine Fotografie-Equipment Empfehlungen für Dich findest Du hier

 Kümmere Dich nicht darum wie Du beim Fotografieren aussiehst!

Die Pose, die Du als Fotograf*in bei einem Fotoshooting machst, ist völlig egal. Wichtig ist, dass die Fotos grandios werden, also kümmere Dich nicht darum wie gut oder schlecht Du bei einem Shooting ausschaust! Du möchtest das verliebte Pärchen von einem Bildwinkel fotografieren, bei dem Du auf dem Boden liegen musst? Mach es! Nimm Dir einfach – so wie ich – eine Mülltüte mit auf der Du Dich breit machen kannst und nicht schmutzig wirst. Sieht zwar komisch aus, ist aber auch super effektiv und durch die lustige Aktion wird die Atmosphäre zwischen Deinen Models und Dir viel aufgelockerter, was wiederum zu nur noch besseren Fotos führt.

Du möchtest lernen, wie ich meine Fotos nachbearbeite? Hast Du Lust auf richtig kreative Foto-Projekte?

Online-Kurs Fotografie Bildbearbeitung

Zum Onlinetraining „Colour like KEY“

Zum Ebook „K(R)EYATIV

K(R)EYATIV – 15 spannende Portrait-Projekte mit Tipps, vorher-/nachher-Vergleiche und mehr!

Dieser Blog-Beitrag ist entstanden im Rahmen meines Ebooks „K(R)EYATIV – 15 kreative Foto-Projekte zum Nachmachen und inspirieren lassen“. In diesem Ebook sind geniale Tipps zu folgenden Themen erhalten: Ein Fotoshooting richtig planen, die perfekte Vorbereitung, der richtige Umgang mit Models, Tipps zum Zusammenstellen von Outfits, mega Shooting-Accessoires selber machen, Tipps für kreative Ideen und mehr. Außerdem bekommst Du als gratis Goodie einen Mustervertrag für Dein nächstes Fotoshooting auf TFP-Basis, wichtige Checklisten und meinen persönlichen Support für Deine fotografische Weiterentwicklung. Eine exclusive Facebook-Gruppe, sowie eine geheimer Instagram-Account ist auch noch inklusive.

Weitere spannende Foto Artikel:

 

Glaskugel Fotografie Tipps

Fotos alleine machen Fotografie Tipps

Silvester Fotos Fotografie Tipps

Tipps weihnachtliche Fotos

Foto Hacks Low Budget

27 Antworten auf „12 Tipps für bessere Fotos“

  1. Mal wieder sehr coole Tipps. da ich gerade erst seit Weihnachten eine externen Blitz besitze, fand ich das besonders spannend und das mit dem selbstgebauten Reflektor! Ja, Bücher über Fotografie muss ich mir auch mal noch einige zulegen, danke für die tollen Tipps, da kommt was auf die Wunschliste!

    Lieber Gruß

    Chris

    1. Hallo Christina,

      vielen lieben Dank Dir, das freut mich sehr, dass Dir der Beitrag gefallen hat! 🙂
      Ja, man kann sich so viel selbst bauen! Viele denken ja immer, das man für gute Fotos
      einen Haufen Geld ausgeben muss, das stimmt aber nicht!

      Ich wünsche Dir noch eine gute Woche. ♥

  2. Hallo Christina,
    Als du gestern einen neuen Blogpost angekündigt hast, habe ich mich schon sehr darauf gefreut 🙂 und vor allem darin, dass man unterschiedliche Dinge probieren sollte, stimme ich zu. Ich habe eine Zeitlang nur Food Fotografie machen wollen und jetzt reizen mich Landschaften aber auch extrem. Die Fotografie ist so vielseitig, dass es schade wäre, sich nur auf eine Sache zu beschränken 🙂 danke für den tollen Post!
    LG Julie

  3. Hi. Ich bin heute zum 1. Mal über Deinen Blogg/Deine Seite gestolpert und finde sie einfach klasse. Dieser Beitrag hat mir sehr, sehr gut gefallen und ich bin jetzt auf die weiteren gespannt.
    Auch ich habe in meinem Blogg dieses Thema schon aufgegriffen und kenne auch die Problematik mit dieser „Trahn-Phase“ wo man so richtig lustlos und unkreativ ist. Du hast wirklich sehr gute Beispiele genannt wie man aus diesem Krea-TIEF wieder raus. kommt. Klasse!

  4. Ich muss sagen, dass deine Fotos immer aus der Masse hervorstechen! Ich finde du hast eine ganz tolle originelle Bildsprache, auch auf Instagram! Danke, dass du uns so tolle Tipps gibst. Ich selbst bin leider gar nicht so talentiert im Bereich Fotografie und arbeite daher mit einem Profi-Fotografen zusammen. ab und zu macht auch mein Mann meine Fotos 🙂 Liebe Grüße,
    Ari

  5. Super toller Beitrag! Das Peter Lindbergh Buch ist mal eben auf meinen Wunschzettel gewandert. Und wir haben fast die selben Vorbilder – Kristian Schuller und Lina Tesch kommen bei mir auch ganz oben. Ich hab ein Buch von Schuller, das ist auch absolut zu empfehlen. 🙂 Ach so grosse Bildbände sind einfach so toll zum schmökern.

    Liebe Grüsse
    Sylvia
    http://www.mirrorarts.at/
    Foto/Lifestyle/Travel

  6. I love how you are so passionate about photography and always wanting to perfect your craft. These are great tips. At one point, I really wanted to get better with photography but I am doing so many things, I just cant focus on that so I get photographers to take my pictures! ( :

  7. Wow danke für diesen ausführlichen Beitrag! Gerade Cinemagrafiken faszinieren mich im Moment besonders – da möchte ich unbedingt auch mehr ausprobieren 🙂 So viele Inspiration – und du hast recht: Man muss immer neugierig und wissenshungrig sein, dann entwickelt man sich immer weiter! 🙂

    Hab einen schönen Abend!
    Liebste Grüße ❤ Saskia | http://www.demwindentgegen.de

  8. Über den Punkt „Kümmere dich nicht darum, wie du beim Fotografieren aussiehst“ musste ich echt grinsen. Ich hab schon so oft wie ein Frosch gehockt, bin auf irgendetwas drauf geklettert oder habe mich flach auf den Boden gelegt. Oft sehr zur Freude des Models 😀

    Ein echt toller Post und hammer Fotos!

    Danke für deinen lieben Kommentar! 🙂

    Liebe Grüße
    Amy, aniceamy.blogspot.de

  9. die tipps sind echt super 🙂 dankeschön dafür!
    ich finde das bild mit dem mädel und dem sehr verschwommenen blauen hintergrund total toll (ziemlich weit unten). bei mir wird der hintergrund leider nie soo krass verschwommen 🙁 hast du dazu auch noch tipps?

    LG*

    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

  10. Vielen lieben Dank!!! Diese Tipps merke ich mir gleich mal – stehe zwar sehr am Anfang (mit Blog und Fotos) aber bin relativ mit den Bildern unzufrieden …jetzt bin ich auf jeden Fall Schlauer

  11. Hey Christina,

    das ist wirklich eine großartige Zusammenfassung. Für mich als Landschaftsfotografin ist es immer sehr interessant, Einblicke in andere Bereiche der Fotografie zu bekommen und du schaffst es wirklich, mich für Fashionfotos zu begeistern!

    Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße aus Frankfurt
    Sina

  12. Ich mag deine Beiträge über Fotografie immer sehr gerne, genauso wie deine Bilder 🙂 ! Deine Tipps sind echt nachhaltig und sehr lehrreich für mich. Die Sache mit der Perspektive geht mir immer besser in Fleisch und Blut über, denn mir ist es im Moment schon relativ egal, ob ich am Boden rumkugle oder nicht 😉
    Danke für deine Tipps!
    LG Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.