Beton Diamant DIY Idee zum Nachmachen

Werbung

Beton Diamant DIY Idee – 2 in 1

Heute möchte ich euch eine verdammt schöne und geniale DIY vorstellen. Seit meinem Beton Baum Projekt – das super bei euch ankam – bin ich im Fieber. Im Beton Fieber! Man kann mit diesem Baustoff die schönsten und modernsten Dinge kreieren. Auch als Geschenkideen eignen sich viele hervorragend. So auch die heutige. Da ich es liebe nicht nur schöne, sondern auch praktische Projekte vorzustellen, zeige ich euch heute eine besonders coole Beton Do It Yourself Idee. Die heutige Beton Diamant DIY Idee ist gleich 2 Sachen in einer! Man kann dieses schöne Stück sowohl als Schmuckablage – beispielsweise für Armreife – wie auch für Pflanzen nutzen.

Aktuell gibt es im Interior Bereich ja generell den Trend zu schlichten Gegenständen, bzw. Möbeln aus Beton. Unser heutiger Beton Diamant liegt also mehr als im Trend! Durch seine geometrische Form bringt er einen gewissen Charme in den Raum. Auch durch das ungewöhnliche Material ist dieser Beton Diamant ein echter Hingucker und beweist, dass Beton eben mehr kann, als nur Straßen zu bilden. Kombiniert mit einem trendigen Gold-Ton entsteht ein stilvolles Deko Element, das sogar noch was kann! Besonders gut gefällt mir der Beton Diamant als Pflanzenhalter. Gerade mit außergewöhnlich aussehenden Tillandsien wirkt er total edel! Diese Pflanzen sollten treue Leser schon ein paar mal bei mir auf dem Blog entdeckt haben. So habe ich euch beim Projekt DIY Low Budget Designer Regal schon mal ein paar Fotos gezeigt. Doch jetzt lasst uns mit der heutigen DIY Idee loslegen! 😉

Beton Diamant DIY Idee zum Nachmachen

Benötigte Produkte für Beton Diamant:

Beton Diamant DIY Idee

So wird die Beton Diamant DIY Idee gemacht:

Anleitung Beton Diamant

Zuerst zeichnen wir uns die Grundform für unseren späteren Beton Diamant auf. Auf dem Fotos könnt ihr sehen, dass die Grundform an einen Art Fächer erinnert. Die schraffierten Dreiecke schneiden wir später aus. Es empfiehlt sich die Form erstmal auf einem Stück Papier aufzuzeichnen und dann anschließend auf ein Stück Pappe zu übertragen. Wenn einem die Größe und die Form gefällt, schneiden wir unsere Form mit einer Schere aus.

Beton Diamant DIY Tutorial

Ist die Grundform für unseren Beton Diamant ausgeschnitten, nehmen wir uns die oben liegenden Flächen vor und biegen diese leicht um. Auch der untere Teil unserer Form wird gebogen. Wir formen mit der Form eine Art Eistüte. Diese kleben wir von außen dann mit etwas Klebeband fest, sodass sich ein stabiler Diamant bildet. Man kann zur Sicherheit auf der Spitze unten auch noch etwas Klebeband anbringen, sodass später kein Beton ausläuft.

Diamant aus Beton in der Herstellung

So sieht unser Karton Diamant aus, wenn wir alles richtig gemacht haben. Diese Form wird jetzt mit Beton gefüllt. In welchem Verhältnis uns wie ihr diesen anmischt, habe ich euch schon im Artikel Beton Baum DIY gezeigt. Dort könnt ihr in Ruhe alles nachlesen. Wenn ihr den Beton frisch angemischt habt, füllt ihr diesen in die Form. Bei etwa der Hälfte schnappt ihr euch eine Klorolle und presst diese in den feuchten Beton. An der Unterseite der Rolle befestigt ihr etwas Aulufolie, so kann an dieser Stelle kein Beton eindringen. Dadurch bilden wir einen Hohlraum innerhalb unseres Beton Diamanten.

Beton Diamant in gold Tutorial

Sobald die Form bis oben hin voll ist, streichen wir die Oberfläche glatt und befestigen an drei Ecken ein paar kleine Ringe von einer Stahlkette. Diese pressen wir etwa 3-4 cm in den mit Beton gefüllten Diamanten. Nun lassen wir unsere Form etwa 26 Stunden trocknen. Danach können wir unser fast fertiges Kunstwerk von dem Karton befreien. Bei Bedarf kann die Oberfläche jetzt noch etwas abgeschliffen werden. Jetzt kann man noch ein paar weitere Stahlketten-Ringe mit einer Zange befestigen, sodass man unseren Diamanten später auch aufhängen kann.

Beton Diamant Gold Ansprühen

Wenn wir die Kette verlängert haben, können wir das untere Stück des Diamanten noch gold lackieren. Hierfür kleben wir uns einfach den Bereich ab und sprühen mit etwas Goldlack die Spitze an. Wenn diese getrocknet ist, sind wir fertig! Jetzt können wir unseren stylischen Beton Diamanten gleich für zwei Dinge benutzen: Mit einer Tillandsie bestückt, haben wir einen kleinen Hauch von den hängenden Gärten von Babylon. Umgedreht können wir unseren Beton Diamanten aber auch als coole Schmuckablage für allerlei Ringe nutzen! Durch den erschaffenen Hohlraum können wir die Kette einfach ganz schnell verschwinden lassen. 😉

Beton Diamant DIY

Beton Diamant DIY mit Tillandsien

Beton Diamant DIY Idee Geschenk

Beton Diamant DIY Idee zwei in eins

Beton Diamant DIY Idee als Pflanzenhalter

Beton Diamant DIY Idee für Schmuck und Tillandsien

Ich finde diese DIY Beton Idee einfach mega! Sowohl als Pflanzenhänger, wie auch als Schmuckablage finde ich den Beton Diamanten wunderbar! Wie gefällt euch mein heutiges Do It Yourself Projekt & würdet ihr es nachmachen?

DIY Geschenkpapier Low Budget

Beton Kupfer Foto Baum

5 Antworten auf „Beton Diamant DIY Idee zum Nachmachen“

  1. Liebe Christina,
    das ist wirklich eine richtig tolle Idee 🙂 Ich habe ehrlicherweise noch nie mit Beton gebastelt, aber das werde ich definitiv mal ausprobieren.
    Ich weiß gar nicht welche Verwendung mit besser gefällt 🙂
    Hab einen wundervollen Sonntag <3
    Liebste Grüße,
    Sassi

  2. Das ist eine sehr geniale Idee! Dieser Diamant sieht echt wundervoll aus und sobald ich eine Wohnung habe, werde ich mich auf jeden Fall von deinem Betonfieber anstecken lassen! ♥

    Liebe Grüße!

  3. Hey meine Liebe!

    Ich bin verliebt in dieses DIY… Besonders in die Hänge-Variante. Um ehrlich zu sein habe ich bisher noch nie wirklich betoniert. ?
    Dank deiner Anleitung sieht das aber einfach supet easy aus… Da unser grosser Keller bis jetzt noch mit Sperrmüll vollsteht, dieser aber bald weg ist, wird unsere Werkstatt auch endlich wieder begehbar sein…
    Dann werde ich das auf jeden Fall testen.

    Wie immer tolle Bilder ?

    Grüße aus dem Süden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.