Männer Portraits im Gegenlicht Tipps 

Heute möchte ich Dir ein paar nützliche und interessante zum Thema Gegenlicht-Portraits geben. Vor einigen Wochen hatte ich ein großartiges Fotoshooting mit zwei Männer-Models hier in Berlin. Anders als sonst habe ich für dieses Fotoshooting nicht viel geplant. Einzig und allein die perfekte Foto-Location war bereits festgelegt. Als die Models ankamen hatten wir schon leichtes Gegenlicht, weshalb wir direkt den besten Spot vom Licht her gesucht haben. Direkt haben wir ein paar wundervolle Portraits gemacht und zwar ohne Reflektor oder sonstige Hilfsmittel von vorne zum Aufhellen.

Damit die Models  trotzdem einen wunderbaren Augenreflex hatten, ließ ich sie nach oben schauen, sodass sich der Himmel in den Augen abzeichnet. Dieser hat dann einen wunderbaren Augenreflex in Form eines leicht gewölbten Strahls in die Augen gezaubert. Ich als Fotografin habe leicht von oben fotografiert, sodass ich auch noch viel vom wunderschönen Untergrund im Wald mit auf das Foto nehmen konnte.

Männer Portraits im Gegenlicht Tipps Bild Beispiel

Ein sehr starkes Männer-Portrait mit Gegenlicht fotografiert bei natürlichem Licht ohne Hilfsmittel. Der schöne Mann ist übrigens Yairan, ein kubanischer Künstler, der in Berlin lebt.

Männer Portraits im Gegenlicht Tipps Beispiel

Bei diesem Gegenlicht-Portrait fällt direkt auf, dass in den Haaren rechts ein wundervolles, goldenes Licht ist. Dadurch wirkt das Männer-Portrait super harmonisch und interessanter. Der hübsche Mann auf dem Foto ist übrigens Julio aus Cuba. Kaum zu glauben, dass er noch nicht oft vor der Kamera stand!

Männer Portraits im Gegenlicht Tipps Video

Hinter den Kulissen: Ich fokussiere manuell und nehme eine Position ein, die mich möglichst fest auf dem Boden stehen lässt. Verwacklungen wird so vorgebeugt, sodass ich mehr Spielraum habe, was die Verschlusszeit angeht.

Männer Portraits im Gegenlicht Tipps lachender Mann

Männer Portraits im Gegenlicht Tipps Fotoshooting

Eine gute Stimmung ist bei jedem Fotoshooting ausschlaggebend für großartige Fotos. Nur wenn sich jeder wohl fühlt, können fantastische Aufnahmen entstehen!

 Das Video zum Beitrag: Männer Portraits im Gegenlicht Tipps

Männer Portraits im Gegenlicht Tipps Christina Key

 

Männer Portraits im Gegenlicht Tipps Bild

Du möchtest lernen, wie man Gegenlicht-Portraits perfekt nachbearbeitet? Dann investiere in Dich und entdecke meine Tipps im Videotraining.

Gegenlicht Portraits bearbeiten Videotraining

In diesem Videotraining zur Nachbearbeitung von Gegenlicht-Portraits zeige ich Dir unter anderem geniale Tipps zur perfekten Hautretusche, Dodge and Burn, dem perfekten Nachschärfen und noch mehr.

Das klingt interessant, ich möchte mehr erfahren!

 


Möchtest Du noch mehr solcher genialen Fotografie Tipps? Dann investiere in folgendes:

Fotografie Buch Style Light Shoot Kreativ fotografieren mit DIY-Equipment

Damit Du per Knopfdruck Deinen Fotos ein professionelles Finish verleihen kannst, empfehle ich Dir meine Lightroom Presets.

Lightroom Presets Christina Key

Zu den Themen Selbstportraits und Fotos alleine machen habe ich jeweils einen gratis Blog Artikel. Die vollen Tipps findest Du allerdings in meinen Taschenbüchern. 

Fotografie Buch Selbstporträts Foto Tipps

Welches Gegenlicht-Portrait gefällt Dir am besten? Lass mir Deine Meinung gerne im Kommentarfeld unten da. 🙂

Expertin kreative Fotografie

Bekannt aus:

Expertin für kreative Fotografie Christina Key bekannt aus