Werbung

Foto Tipps kreative Selbstportraits mit Stoneberry

19. September 2018

Anzeige

kreative Selbstportraits Bild Ideen

Foto Tipps kreative Selbstportraits – 5 Bild Ideen

Heute möchte ich euch 5 geniale und vor allem kreative Bild Ideen zum Thema Selbstportraits geben. Nachdem meine letzten Fotografie Artikel “So gelingen Dir Selbstportraits” und auch der Beitrag “Fotos alleine machen – die besten Tipps” so gut bei euch ankamen, kommen heute weitere Tipps. Wenn man an Selbstportraits denkt, fallen einem oft nicht besonderes kreative Bild Ideen ein. Zumeist hat man erstmal ein einfaches Portrait im Kopf, das an ein Bewerbungsbild erinnert. 

Doch Selbstportraits müssen keineswegs so langweilig sein! Heute stelle ich euch 5 kreative Bild Ideen vor, die zeigen, dass Selbstportraits super unterschiedlich ausfallen können. Wir spielen mit dem Licht, mit Emotionen, mit Farben, mit der Kleidung, dem Gesamtlook und verschiedenen Aufnahmewinkeln. Schlussendlich wollen wir heute nämlich vor allem eins: Selbstportraits kreieren, die alles andere als langweilig und gewöhnlich sind!
kreative Selbstportraits Bild Idee Bunt


Tipps kreative Selbstportraits – Bild Idee 1: Einfach Kreativ

Für kreative Selbstportraits bedarf es nicht viel Schnick-schnack. Für mein Foto links habe ich ein sehr buntes Make-Up kreiert, das zwar bunt und laut ist, aber in sich sehr harmonisch wirkt. Einmal schaue ich verträumt nach unten und lasse vor allem den bunten Lidschatten und den knalligen Lippenstift für sich selbst sprechen. Beim anderen Foto habe ich mir ein Spiegel geschnappt und diesen direkt unter meinen Mund gehalten, sodass mein Gesicht gespiegelt wird.
kreative Selbstportraits Bild Idee Kreativ


Obwohl ich bei beiden Selbstportraits den gleichen Look habe, wirken die Fotos total unterschiedlich. Das eine wirkt herrlich verträumt, während das andere eher eine freche, leicht mystische Note hat. Welches der beiden kreativen Selbstportrait sagt Dir warum mehr zu?


Kreative Selbstportraits – Bild Idee 2: Sinnlich

Klar, romantische und sinnliche Selbstportraits liegen sehr nah beieinander. Sinnliche Bilder von sich selbst zeigen oft noch etwas mehr Haut aber wirken keineswegs billig! Hier rate ich auch mit Licht und Schatten zu spielen, sowie einfach mal verschieden Posen auszuprobieren.
Selbstportraits Bild Ideen mit Stoneberry


Für das sinnliche Selbstportrait rechts habe ich die Sonnenbrille und die hochwertige Kette perfekt aufeinander abgestimmt. Diese ist Schmuck aus der Natur, was ich sehr ansprechend und gleichermaßen faszinierend finde. Der bunte Anhänger ist echter Stein, der an einer echt 925 Silber Fassung angebracht wurde. Jeder Naturstein Anhänger bei Stoneberry ist zudem ein Unikat!
Naturkette von Stoneberry


Diesen Aspekt finde ich sehr schön, denn so werden die Selbstportraits noch besonderer! Auf Stoneberry findet man für jeden Schmuckliebhaber ein tolles, einzigartiges Geschenk. Bei Portraits ist Schmuck sowieso immer sehr wichtig. Ich rate oft, eher zu zarten Schmuckstücken zu greifen, die den Blick des Betrachters nicht mehr fangen, als die abgebildete Person selbst.
Stoneberry Kette


Schmuck soll das Portrait noch schöner machen, aber keine Unruhe ins Bild bringen. Bei dem Selbstportrait rechts oben habe ich deshalb ebenfalls zu einer zarten, runden Kette gegriffen, die mit der Sonnenbrille perfekt harmoniert.

♥ Schau doch direkt mal, ob Du auch eine hübsche Kette bei Stoneberry findest!


Tipps für kreative Selbstportraits – Bild Idee 3: Cool

kreative Selbstportraits Bild Idee cool

Coole Selbstportraits mache ich sehr oft. Cool im Sinne von unangepasst, ein bisschen wild und einfach ungezwungen. Oft färbe ich solche Selbstportraits schwarz weiß, damit sie noch zeitloser und fokussierter wirken. Für das Ganzkörper Portrait habe ich vor allem mit Licht und Schatten gespielt um die Regeln zu brechen und eine gewisse Spannung zu erreichen.
kreative Selbstportraits Bild Idee schwarz weiß


Für das nahe Selbstportrait war eine coole Heinrich-Heine Mütze im Einsatz, die dem Gesamtbild einen edgy Touch verpasst und es noch ein bisschen moderner und frecher macht. 

Tipps für kreative Selbstportraits – Bild Idee 4: Romantisch

Zarte, verträumte Fotos alleine machen liebe ich auch! Als Frau kann man wunderbar mit der Weiblichkeit spielen, ohne wirklich etwas zu zeigen. Typische Farben und Stoffe zu verwenden, wie etwa ein puderfarbenes Rosa oder einen zarten Spitzenstoff, ist immer eine gute Idee.

kreative Selbstportraits Bild Idee RomantischSelbstportraits Bild Idee Sinnlich

Auch von den Posen her finde ich romantische Selbstportraits sehr spannend. Hier hat man einfach auch einen großen Spielraum. Von unnahbar, bis verträumt oder sinnlich – erlaubt ist, was gefällt und was man selbst “romantisch” findet. Deko Elemente wie Blumen oder Sonnenbrillen können hier übrigens auch sehr spannend wirken!

 


Einfach kreative Selbstportraits alleine machen – Bild Idee 5: Melancholisch

Bei Selbstportraits muss man übrigens nicht immer lachen – mache ich auf Fotos ja eh kaum, hihi. Man kann mit Emotionen spielen, mal ernst, mal verträumt oder auch melancholisch schauen. So wirkt ein Foto oft spannender und bringt den Betrachter zum Nachdenken. Man überlegt sich oft direkt eine Geschichte zu dem Foto. Klar, lachende Selbstportraits sind auch schön, aber ich persönlich finde solche Selbstportraits mit der Zeit echt langweilig.kreative Selbstportraits Bild Idee Melancholisch
kreative Selbstportraits Bild Idee Emotional


Generell empfehle ich oft bei Selbstportraits einfach mal in eine andere Rolle zu schlüpfen, mal eine andere Facette von einem selbst zu zeigen. Auch kann man ruhig mal in die Ferne schauen oder die Augen schließen. Es muss nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen sein! Der Kreativität sind auch hier echt keine Grenzen gesetzt.

♥ Was sind eure Foto Tipps zum Thema kreative Selbstportraits und welche Bild Idee hat euch am besten gefallen? 🙂 Ich rate euch den Beitrag “So gelingen Dir atemberaubende Selbstportraits” auch noch zu lesen, da die hier genannten Tipps auf das dort erlernte Wissen aufbauen. 

XoXo Christina Key

Werbung


Pinne eine Grafik Deiner Wahl um diese Tipps immer wieder zu finden & andere zu inspirieren!

Kreative Selbstportraits Tipps


Selbstportraits Kreativ Tipps


Weitere spannende Beiträge:

Fotografie Tipps Selbstportraits

Gegenlicht Fotografie Tipps

Foto Hacks

Fotospots in Berlin

Foto Tipps für Fashion Blogger

Bokeh Effekt Fotografie Tipps

Werbung

24 Comments

  • 3 Monaten ago

    Ich bin eher der romantische Typ, deswegen würde ich meine SelbstPortraits eher in diesem Stil gestalten.
    Deine Bilder sind allesamt wunderschön geworden.

    Viele Grüße
    Natascha

  • 3 Monaten ago

    Liebe Christina,

    ein richtig toller Artikel mit super Tipps. Du hast es einfach extrem drauf mit dem Fotografieren. Ich übe immer noch 😉

    Liebste Grüße,
    Sarah von http://www.vintage-diary.com

  • 3 Monaten ago

    Das sind wieder sehr coole Ideen – danke fürs Teilen!

    X
    Dahi Tamara von Strangeness and Charms

  • 3 Monaten ago

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich habe direkt bei Stoneberry vorbeigeschaut und viele schöne Stücke entdeckt.

    Vielen Dank dafür und viele Grüße
    Kathy
    https://ahoiundmoinmoin.de/l

  • 3 Monaten ago

    Toller Lehrgang, denn Selbstportraits sind mit das schwierigste der Fotografie. Gut geschrieben. Lieben Gruß Alex von https://www.AlexanderMöller.de

  • 3 Monaten ago

    Tolle Tipps 😉 Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass es gerade für Anfänger etwas länger braucht, bis man seine Lieblingsposen herausgefunden hat. Und generell sollte niemand erwarten, dass es beim ersten Versuch gleich super klappt. Übung macht den Meister!

  • 3 Monaten ago

    Super schöne und vielseitige Bilder! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei mir selbst anwendbar, aber für meinen Agenturalltag sind es super Tipps, die ich sicher immer wieder mal anwenden kann!

    Liebe Grüße,

    Doris von https://diegutelaune.com

  • 3 Monaten ago

    Super Ideen. Vielen Dank für die Tipps.
    Liebe Grüße Julia
    http://www.juliamalia.de

  • 3 Monaten ago

    Da sind wirklich sehr schöne Fotos und Ideen dabei!

  • 3 Monaten ago

    Ich liebe es deine Tipps und Tricks zu lesen, aktuell warte ich tatsächlich noch dein Buch ab bevor ich in dieser Materie so richtig los lege, zum anderen bin ich gerade dabei mich auch wieder mehr um meine Ernärhung zu kümmern, da ich mich etwas unwohl gefühlt habe, daher hemmt mich dies zur Zeit auch Bilder von mir selbst zu machen. Die wenigen die ich teile sind dann hart erarbeitet 😀

    Die Idee mit dem Spiegel finde ich total toll, die werde ich auf jeden Fall dann versuchen umzusetzen – brauche nur zu erst so einen Spiegel.

    Liebe Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

  • 3 Monaten ago

    Finde ich ja immer sehr gelungen auf Instagram sieht man ja immer diese tollen Bilder! Jedenfalls sehr schöner Artikel mit vielen Tipps.

    LG,
    Catrin

  • 3 Monaten ago

    Die Fotos gefallen mir super gut 🙂 Ich mag vor allem die Fotos, auf denen du direkt in die Kamera schaust, aber auch die Fotos mit Schatten sind super. Ich kann mir leider nicht so recht vorstellen, dass ich solche Fotos selber machen kann. Da fehlt mir im ersten Schritt sogar schon die Kamera…Es ist aber echt toll zu sehen, was möglich ist.
    LG Denise

  • 3 Monaten ago

    Sehr lässiger Tipp mit dem Spiegel! Danke dafür!

    Lasse dir liebe Grüße da,

    Catrin von https://www.cookingcatrin.at/

  • 3 Monaten ago

    Das sind tolle Tipps. Werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com

  • 3 Monaten ago

    Ich finde deine Fotoideen richtig super und sie sind eine tolle Inspiration. Gerade, wenn man häufig mit dem Fernauslöser Bilder von sich selbst macht, kommt man irgendwann an den Rand seiner Kreativität. Mein Favorit ist auf jeden Fall die Make-Up-Fotoidee mit dem Spiegel. Das ist mal was ganz anderes.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • 3 Monaten ago

    Vielen Dank! Das sind super Tipps … ich liebe deine Fotobeiträge. Da ist einfach immer etwas für mich dabei -)!

    lg
    Verena

  • 3 Monaten ago

    Tolle Bilder und wieder was gelernt.
    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Heike

  • 3 Monaten ago

    Dankeschön für deine lieben Worte und vor allem für dein Lob zu meinem neuen Design!!

  • 3 Monaten ago

    Danke für die tollen Tipps! Das Selfie mit dem Gesicht gespiegelt, finde ich besonders einfallsreich und gelungen <3

  • 3 Monaten ago

    Nnnniiiccceeeeeee!!!!

  • 3 Monaten ago

    Deine Selbstporträts sehen auch swirklich fantastisch aus, liebe Christina. Ich bin da ja eher kamerascheu. Vielleicht versuche ich mich mal an deinen Tipps. Danke und lieben Gruß Claudia

    • 2 Monaten ago

      Vielen Dank Dir, liebe Claudia! 🙂

      Ich drücke Dir die Daumen, du rockst das! 🙂

      LG

  • 2 Monaten ago

    Sehr tolle Tipps für Selbstportraits! Finde es einfach meist schwierig, einen “schönen Blick” aufzusetzen bei solchen Bildern.
    Liebe Grüsse,
    Sarah Marie von http://www.xoxsarahmariex.com

    • 2 Monaten ago

      Danke Dir liebe Sarah! 🙂
      Ja, das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch mit der Zeit ist es echt einfach! 🙂

      LG

Leave A Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.

Impressum | Datenschutzerklärung